BOULDER / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die NASA prüft derzeit die Möglichkeit eines weiteren Testflugs des kommerziellen Raumfahrzeugs CST-100 Starliner von Boeing, bevor es reguläre Missionen zur Internationalen Raumstation (ISS) aufnehmen kann.
Die NASA steht vor der Entscheidung, einen weiteren Testflug des CST-100 Starliner von Boeing durchzuführen, um die Zuverlässigkeit des Raumfahrzeugs sicherzustellen, bevor es für reguläre Crew-Rotationsmissionen zur Internationalen Raumstation (ISS) eingesetzt wird. Steve Stich, der Programmmanager des kommerziellen Crew-Programms der NASA, erklärte, dass die Agentur plant, einen weiteren Testflug zu absolvieren, um alle vorgenommenen Änderungen am Fahrzeug zu überprüfen.
Die geplanten Modifikationen betreffen vor allem das Antriebssystem des Starliner, das bei der Crew Flight Test (CFT)-Mission im vergangenen Jahr Probleme mit Heliumlecks und Triebwerksausfällen hatte. Diese Probleme waren so gravierend, dass die NASA entschied, den Starliner unbemannt zurückzubringen, was dazu führte, dass die NASA-Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore, die mit dem Starliner zur ISS geflogen waren, bis zum Ende der Crew-9-Mission an Bord der Station bleiben mussten.
Stich betonte, dass der nächste Testflug, ob bemannt oder unbemannt, alle Systeme an Bord haben soll, die für den Transport von Besatzungen erforderlich sind. Auch wenn der Flug unbemannt durchgeführt wird, soll das Fahrzeug in der Lage sein, eine Crew zu unterstützen. Dies ist Teil der Strategie, um sicherzustellen, dass der Starliner bereit ist, reguläre Crew-Rotationsflüge durchzuführen.
Seit der Rückkehr des Starliner im September letzten Jahres haben weder die NASA noch Boeing viele Details zu den laufenden Arbeiten veröffentlicht. Bei einem Briefing Anfang März erwähnte Stich jedoch, dass bereits 70 % der während der CFT-Mission aufgetretenen Anomalien behoben wurden. Die Probleme mit dem Antriebssystem werden jedoch weiterhin untersucht, und es sind weitere Tests geplant.
Obwohl Boeing erhebliche Verluste mit dem Starliner-Programm verzeichnet hat, bleibt das Unternehmen laut Stich weiterhin engagiert. Boeing hat über zwei Milliarden Dollar an kumulierten Kosten für das Programm gemeldet, zeigt jedoch weiterhin Engagement, indem es neue Dichtungen testet, um Heliumlecks zu beseitigen, und umfassende Tests der Triebwerke durchführt.
Abgesehen von den Antriebsproblemen hat der Starliner der NASA bereits viele der benötigten Daten geliefert, um das Fahrzeug für bemannte Flüge zu zertifizieren. Jeder weitere Testflug würde in die “Post-Zertifizierungsphase” des aktuellen Vertrags von Boeing fallen, obwohl unklar ist, ob er als eine der sechs Post-Zertifizierungsmissionen zählt, die in diesem Vertrag enthalten sind.
Die NASA hat noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen, wann der Starliner mit den Crew-Rotationsmissionen beginnen könnte. Der nächste Crew-Rotationsflug wird von SpaceX mit der Crew-11-Mission durchgeführt, die frühestens im Juli starten soll. Diese Entscheidung hängt auch von den Plänen für eine Cargo-Dragon-Mission ab, die im August starten und im Herbst an der ISS bleiben soll, um ihre Fähigkeit zu testen, die Station neu zu positionieren.
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