STUTTGART / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Luftfahrtindustrie steht vor einer enormen Herausforderung: Der Bedarf an nachhaltigen Flugtreibstoffen (SAF) wird sich in den kommenden Jahrzehnten drastisch erhöhen. Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung EY zeigt, dass Investitionen in Milliardenhöhe notwendig sind, um den steigenden Bedarf zu decken.
Die Luftfahrtbranche sieht sich mit einem wachsenden Bedarf an nachhaltigen Flugtreibstoffen konfrontiert, der sich in den kommenden Jahren vervielfachen wird. Laut einer Studie der Unternehmensberatung EY sind Investitionen von 1 bis 1,5 Billionen US-Dollar erforderlich, um die notwendige Infrastruktur für die Produktion von Sustainable Aviation Fuel (SAF) aufzubauen. Diese Investitionen entsprechen etwa sechs bis zehn Prozent der derzeitigen jährlichen Investitionen in die Öl- und Gasinfrastruktur.
In Europa wird erwartet, dass bis 2050 mehr als die Hälfte des Kerosinbedarfs durch SAF gedeckt werden kann. Dies würde einer Nachfrage von 73,1 Millionen Tonnen Treibstoff allein in Europa entsprechen. Nordamerika, als zweitgrößter Markt, könnte einen Bedarf von 60 Millionen Tonnen haben. Derzeit liegt der Anteil von SAF am Kerosinverbrauch in Europa bei lediglich 0,2 Prozent, was die Dringlichkeit der Investitionen unterstreicht.
Sustainable Aviation Fuel umfasst Biokraftstoffe, die aus Abfällen gewonnen werden, sowie E-Fuels, die mit Ökostrom künstlich erzeugt werden. Seit Anfang dieses Jahres müssen Fluggesellschaften in Europa mindestens zwei Prozent SAF beimischen, bis 2030 soll dieser Anteil auf sechs Prozent steigen. Die bisherige Produktion reicht jedoch bei weitem nicht aus, um diese Anforderungen zu erfüllen.
Um den geschätzten weltweiten Bedarf im Jahr 2050 zu decken, müssen laut EY 5.000 bis 7.000 zusätzliche Produktionsanlagen gebaut werden. Die Experten betonen, dass die Ölindustrie eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung dieser Investitionen spielen sollte. Trotz der Herausforderungen gibt es weltweit bereits 264 angekündigte Projekte zur SAF-Produktion, davon 103 in Nordamerika und 98 in Europa.
Die Fluggesellschaften beklagen seit langem den Mangel an verfügbarem nachhaltigen Treibstoff. Um die Produktion zu fördern, schlägt EY vor, auf EU-Ebene einen zentralen Fonds einzurichten, der durch Einnahmen aus dem EU-Emissionshandel und Strafzahlungen finanziert wird. Diese Mittel könnten in den Aufbau der SAF-Industrie investiert werden. Zusätzlich wird eine Abgabe auf Flugtickets und eine Steuer auf Einkünfte aus der SAF-Produktion vorgeschlagen.
Die Zukunft der Luftfahrt hängt maßgeblich von der Entwicklung und Verfügbarkeit nachhaltiger Treibstoffe ab. Die kommenden Jahrzehnte werden entscheidend sein, um die notwendigen Kapazitäten aufzubauen und die ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Die Branche steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der sowohl Herausforderungen als auch Chancen bietet.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Bachelor-/ Masterarbeit zum Thema KI (OR) (m/w/d)
Werkstudent (m/w/d) in der Entwicklung - Automatisierung mit Hilfe von KI und Python Scripts
Duales Studium BWL-Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
Data Scientist AI Lab (gn) Vollzeit/Teilzeit
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Luftfahrtindustrie vor gewaltigen Investitionen in nachhaltige Treibstoffe" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Luftfahrtindustrie vor gewaltigen Investitionen in nachhaltige Treibstoffe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Luftfahrtindustrie vor gewaltigen Investitionen in nachhaltige Treibstoffe« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!