MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Fahrradbranche in Deutschland, einst ein Gewinner der Coronakrise, sieht sich nun mit einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen konfrontiert. Trotz der anhaltenden Beliebtheit von E-Bikes sinkt die Nachfrage nach Fahrrädern insgesamt, was auf eine Überproduktion und gesättigte Märkte zurückzuführen ist.
Die Fahrradindustrie in Deutschland, die während der Coronapandemie einen Boom erlebte, steht nun vor einer Herausforderung: Die Verkaufszahlen sinken, und die Lager sind voll. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) berichtet von einem Rückgang des Gesamtumsatzes um 10,3 Prozent auf 6,33 Milliarden Euro im letzten Jahr. Diese Entwicklung ist auf eine Überproduktion während der Pandemie zurückzuführen, die nun auf eine nachlassende Nachfrage trifft.
Besonders betroffen sind die Hersteller und Importeure, deren Produktion im Jahr 2024 auf 3,16 Millionen Fahrräder sank, verglichen mit 4,36 Millionen im Vorjahr. Die inländische Produktion verzeichnete einen Rückgang um 13,8 Prozent auf 2 Millionen Räder, von denen 1,4 Millionen mit einem Elektroantrieb ausgestattet waren. Diese Zahlen verdeutlichen die Verschiebung hin zu E-Bikes, die trotz der allgemeinen Marktsättigung weiterhin beliebt sind.
Ein wesentlicher Faktor für den Umsatzrückgang sind die hohen Rabatte, die gewährt wurden, um die Lagerbestände zu reduzieren. Besonders E-Bikes wurden im Schnitt günstiger, wobei der Durchschnittspreis um 300 Euro auf 2.650 Euro sank. Im Gegensatz dazu stieg der Preis für Fahrräder ohne Motor leicht an, was auf die anhaltende Nachfrage nach E-Bikes hinweist.
Ein weiteres Problem für den Absatz könnte die längere Lebensdauer der verkauften E-Bikes sein. Die Akkus und die gesamten E-Bikes halten nach Einschätzungen der Branche länger als erwartet, was dazu führt, dass die Räder seltener ausgetauscht werden. Diese verlängerte Lebensdauer könnte langfristig den Absatz weiter dämpfen.
Trotz dieser Herausforderungen bleibt der Bestand an E-Bikes in Deutschland hoch, mit einem Anstieg auf 15,7 Millionen Stück. Dies zeigt, dass E-Bikes weiterhin eine zentrale Rolle im deutschen Fahrradmarkt spielen, auch wenn die Gesamtzahl der Fahrräder mit 88,7 Millionen die Bevölkerungszahl von 83,6 Millionen übersteigt.
Der ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork betont, dass der Markt noch nicht gesättigt sei, obwohl die aktuellen Zahlen eine andere Sprache sprechen. Die Branche muss sich nun darauf konzentrieren, innovative Lösungen zu finden, um die Nachfrage wieder anzukurbeln und die Lagerbestände abzubauen.
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