MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Elon Musk, der bekannte Unternehmer hinter Unternehmen wie Tesla und SpaceX, hat in einem Interview mit Larry Kudlow von Fox News zugegeben, dass seine Beteiligung an der Initiative zur Effizienzsteigerung der Regierung (DOGE) seine Fähigkeit, seine zahlreichen Unternehmen zu führen, erheblich erschwert.
Elon Musk, der für seine Innovationskraft und seine unkonventionellen Ansätze bekannt ist, steht derzeit vor einer besonderen Herausforderung. Seine Beteiligung an der Initiative zur Effizienzsteigerung der Regierung, bekannt als DOGE, hat ihm mehr Schwierigkeiten bereitet, als er ursprünglich erwartet hatte. In einem Interview mit Larry Kudlow von Fox News äußerte Musk, dass die Verwaltung seiner Unternehmen wie Tesla, SpaceX und The Boring Company durch seine Verpflichtungen bei DOGE erheblich erschwert wird.
Die Initiative, die von Donald Trump ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die Ausgaben der US-Regierung zu reduzieren. Doch Kritiker werfen DOGE vor, mehr zu versprechen, als es halten kann. Experten im Bereich Regierungsverträge bemängeln, dass die von DOGE veröffentlichten Einsparungen oft auf ungenauen Informationen basieren und die tatsächlichen Einsparungen durch irreführende Berechnungen über Vertragsstornierungen aufgebläht werden.
Ein weiteres Problem, das durch DOGE aufgeworfen wird, betrifft die Cybersicherheit. Analysten warnen, dass die Arbeit der Initiative die Daten- und IT-Infrastruktur der USA gefährden könnte. Berichten zufolge haben einige Mitarbeiter von DOGE, die wenig Erfahrung mit Regierungssystemen haben, auf unsichere Weise auf Behördendaten zugegriffen und diese auf ungeschützten Servern gespeichert.
Während Musk sich darüber beschwert, dass seine Arbeit bei DOGE ihn stark beansprucht, wird ihm vorgeworfen, die Initiative zu nutzen, um Regulierungen zu schwächen, die seine Geschäftsinteressen betreffen. So hat DOGE beispielsweise die Verbraucherschutzbehörde geschwächt, die eine erweiterte Aufsicht über Peer-to-Peer-Zahlungssysteme, einschließlich eines neuen virtuellen Wallet-Produkts von X, plante.
Darüber hinaus hat DOGE Personal bei der National Highway Traffic Safety Administration reduziert, die Untersuchungen zu den Gefahren von Teslas Fahrassistenztechnologien eingeleitet hatte. Auch bei der Federal Aviation Administration, die Sicherheitsverstöße bei SpaceX untersuchte, wurden durch DOGE Mitarbeiter entlassen. Zudem drängt DOGE auf erhebliche Personalkürzungen bei der Securities and Exchange Commission, mit der Musk seit langem im Clinch liegt.
Auf die Frage, ob er seine Beteiligung an DOGE um ein weiteres Jahr verlängern würde, antwortete Musk mit einem klaren „Ja“. Er betonte, dass es ihm darum gehe, Dinge zu erledigen, anstatt nur Berichte zu schreiben. „Berichte bedeuten nichts. Man muss tatsächlich handeln“, fügte er hinzu.
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