MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Finanzmärkte stehen vor einer potenziellen Umwälzung, während Arthur Hayes, ehemaliger CEO von BitMEX, eine provokante These zur Zukunft von Bitcoin und der globalen Wirtschaft unter einer erneuten Präsidentschaft von Donald Trump aufstellt.
Arthur Hayes, der ehemalige CEO von BitMEX, hat in seinem neuesten Blogbeitrag eine gewagte Prognose zur Entwicklung von Bitcoin und den globalen Finanzmärkten unter einer möglichen zweiten Amtszeit von Donald Trump veröffentlicht. Hayes, der seit langem optimistisch gegenüber Kryptowährungen ist, argumentiert, dass eine Kombination aus fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen den Bitcoin-Preis auf bis zu 1 Million US-Dollar treiben könnte, jedoch erst nach einer Phase von rezessionsbedingten Turbulenzen.
Hayes’ Analyse basiert auf dem “KISS”-Prinzip – Keep It Simple, Stupid – und fordert Marktteilnehmer auf, sich auf den Haupttreiber von Vermögenspreisen zu konzentrieren: die Liquidität. Anstatt auf sensationelle Schlagzeilen zu reagieren, sollte man laut Hayes auf Veränderungen in der Geldmenge und den Zinssätzen achten. Er warnt davor, dass der Markt einen schnell “zerreißen” kann, wenn man sich von Schlagzeilen leiten lässt, und empfiehlt, sich auf die einfache Regel zu konzentrieren: Wenn die US-Regierung große Mengen Geld zu niedrigen Zinsen druckt, können risikoreiche Vermögenswerte wie Bitcoin stark ansteigen.
Ein zentraler Punkt in Hayes’ Analyse ist die Annahme, dass Präsident Trump, der aus der Immobilienbranche stammt, seine “America First”-Agenda durch Schuldenfinanzierung anstatt durch Sparmaßnahmen umsetzen wird. Hayes vergleicht Trump mit Andrew Mellon, dem Finanzminister unter Herbert Hoover, der angeblich einmal sagte: “Liquidate labor, liquidate stocks, liquidate farmers, liquidate real estate. It will purge the rottenness out of the system.” Hayes argumentiert, dass eine solche Haltung für einen Präsidenten, der als der größte aller Zeiten angesehen werden möchte, politischer Selbstmord wäre.
Hayes hebt Trumps unkonventionelle Maßnahmen hervor, die Bundesausgaben drastisch zu kürzen und möglicherweise eine Rezession auszulösen, um die Federal Reserve zu zwingen, die Zinsen zu senken und neue Liquidität bereitzustellen. Das neu gegründete Department of Government Efficiency (DOGE), unter der Leitung des prominenten Unternehmers Elon Musk, wird als aggressiver Versuch dargestellt, Betrug aufzudecken und Verschwendung in Regierungsprogrammen zu reduzieren.
Hayes prognostiziert, dass, sobald Anzeichen einer Rezession auftreten, der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, kaum eine andere Wahl haben wird, als die Zinsen zu senken, das quantitative Tightening zu beenden und möglicherweise das quantitative Easing wieder aufzunehmen, um eine weit verbreitete Finanzkrise zu verhindern. Hayes weist auf 2,08 Billionen US-Dollar an Unternehmensschulden und 10 Billionen US-Dollar an US-Staatsschulden hin, die 2025 fällig werden. Wenn die Wirtschaft sich verlangsamt, wird es unpraktikabel, diese Schulden zu hohen Zinssätzen zu refinanzieren.
Hayes berechnet, dass eine vollständige Reaktion der Fed, die mehrere politische Änderungen umfasst, zu einer neuen Liquidität von bis zu 3,24 Billionen US-Dollar führen könnte. Der Rückgang des Federal Funds Rate von 4,25 % auf 0 % könnte laut Hayes’ Schätzungen einer Geldschöpfung von etwa 1,7 Billionen US-Dollar entsprechen. Derzeit führt die Fed monatlich 60 Milliarden US-Dollar an QT durch. Wenn das QT bis April 2025 endet, sieht Hayes eine Liquiditätsspritze von 540 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu den vorherigen Erwartungen.
Trotz seiner langfristig optimistischen Prognose glaubt Hayes, dass die unmittelbare Aussicht für Bitcoin holprig sein könnte. Er sieht die Möglichkeit, dass Bitcoin kurzfristig in den Bereich von 70.000 bis 80.000 US-Dollar zurückkehrt – Niveaus, die deutlich über dem Allzeithoch des vorherigen Zyklus liegen, aber immer noch unter dem aktuellen Markt. Hayes ist der Ansicht, dass Bitcoin oft vor traditionellen Aktien seinen Tiefpunkt erreicht.
In Hayes’ Augen ist der “Kiss of Death” nicht das Ende von Bitcoin, sondern das veraltete Fiat-System, das mit steigenden Schuldenlasten und politischem Geplänkel zu kämpfen hat. Er argumentiert, dass das kurzfristige Chaos auf den traditionellen Märkten letztendlich den Weg für eine neue Runde der monetären Expansion ebnen wird. Hayes besteht darauf, dass der Fokus auf Liquidität die beste Strategie ist: “Lassen Sie die Politiker ihre Dinge tun, bleiben Sie in Ihrer Spur und kaufen Sie Bitcoin.”
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Conversational AI Architect (m/w/d)
Pflicht-Praktikum im Bereich Entwicklung Elektroantriebe mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ab August 2025
Masterarbeit (m/w/d) KI-Testmigration – Konstanz mit remote Anteil
Duales Studium BWL-Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin: Rezession als Sprungbrett zu neuen Höhen?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin: Rezession als Sprungbrett zu neuen Höhen?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin: Rezession als Sprungbrett zu neuen Höhen?« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!