KAMPALA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Malaria-Saison beginnt in vielen Teilen Afrikas, und die Krankheit bleibt die tödlichste auf dem Kontinent, insbesondere für Kinder. Doch die Entscheidung der Trump-Administration, 90 % der USAID-Auslandshilfeverträge zu beenden, lässt lokale Gesundheitsbehörden vor einer Katastrophe in einigen der ärmsten Gemeinschaften der Welt warnen.
Die Malaria-Saison in Afrika steht bevor, und die Krankheit stellt nach wie vor die größte Bedrohung für die Gesundheit der Bevölkerung dar. Besonders betroffen sind Kinder, die am stärksten unter den Folgen der Infektion leiden. Die jüngste Entscheidung der Trump-Administration, einen Großteil der USAID-Hilfeverträge zu beenden, hat bei Gesundheitsbehörden in Afrika Besorgnis ausgelöst. Dr. Jimmy Opigo, Leiter des Malariakontrollprogramms in Uganda, äußerte gegenüber Branchenberichten, dass die Stop-Arbeitsanweisungen der USAID, die Ende Januar erlassen wurden, die Vorbereitungen auf eine Katastrophe in den ärmsten Gemeinschaften der Welt in den Fokus rücken.
Die USA sind der größte bilaterale Geldgeber für Anti-Malaria-Maßnahmen in Afrika. Anti-Malaria-Medikamente und mit Insektiziden behandelte Moskitonetze sind für die Bekämpfung der durch Mücken übertragenen Krankheit unerlässlich. Opigo betonte, dass diese Ressourcen wie Grundnahrungsmittel kontinuierlich verfügbar sein müssen. Mit dem Ende der US-Verträge erwartet er einen Anstieg der schweren Malariafälle, die zu Organversagen führen können. Eine Heilung gibt es nicht, und die derzeit in Teilen Afrikas eingeführten Impfstoffe sind zwar nicht perfekt, werden aber voraussichtlich mit Unterstützung einer globalen Impfstoffallianz fortgeführt.
Die Organisation Malaria No More mit Sitz in Washington hat neue Modellierungen veröffentlicht, die zeigen, dass bereits ein Jahr Unterbrechung in der Lieferkette zur Malariabekämpfung weltweit zu fast 15 Millionen zusätzlichen Fällen und 107.000 zusätzlichen Todesfällen führen könnte. Die Organisation hat die Trump-Administration aufgefordert, diese lebensrettenden Programme wieder aufzunehmen, bevor die Ausbrüche außer Kontrolle geraten.
Die 1,5 Milliarden Menschen Afrikas machten 2023 laut der Weltgesundheitsorganisation 95 % der geschätzten 597.000 Malaria-Todesfälle weltweit aus. Gesundheitsarbeiter in den drei am stärksten von Malaria betroffenen afrikanischen Ländern – Nigeria, Kongo und Uganda – berichteten von einer Kaskade von Auswirkungen durch das Ende der meisten US-Regierungsunterstützungen. Die USA haben allein diesen drei Ländern jährlich Hunderte Millionen Dollar durch die von USAID geleitete Präsidenten-Malaria-Initiative zur Verfügung gestellt.
Die US-Finanzierung wurde häufig über ein Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, medizinischen Wohltätigkeitsorganisationen und religiösen Organisationen in Projekten kanalisiert, die die Malariaprävention und -behandlung zugänglicher und sogar kostenlos machten, insbesondere für ländliche Gemeinden. Uganda verzeichnete 2023 12,6 Millionen Malariafälle und fast 16.000 Todesfälle, viele davon Kinder unter fünf Jahren und schwangere Frauen, so die WHO. Opigo erklärte, dass die USA jährlich zwischen 30 und 35 Millionen Dollar für die Malariakontrolle bereitgestellt haben. Er erwähnte nicht, welche Verträge gekündigt wurden, wies jedoch darauf hin, dass auch Feldforschung betroffen sei.
Ein Teil der USAID-Finanzierung in Uganda wurde für Mückensprühaktionen in abgelegenen Gebieten verwendet. Diese Operationen sollten im Februar vor der Regenzeit beginnen, wenn stehendes Wasser zum Brutplatz für die weit verbreitete Anopheles-Mücke wird. Sie wurden ausgesetzt. „Wir müssen die Häuser vor den Regenfällen sprühen, wenn die Mücken sich vermehren“, sagte Opigo. Bereits jetzt sind jedes Jahr lange Schlangen von Malariapatienten vor Kliniken in vielen Gebieten zu sehen. Malaria macht 30 % bis 50 % der ambulanten Besuche in Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land aus, so das Uganda National Institute of Public Health.
In Nigeria, das ein Viertel der weltweiten Malariafälle verzeichnet, haben die Behörden mit Unterstützung der USA und anderer die malaria-bedingten Todesfälle seit 2000 um 55 % reduziert. Diese Unterstützung ist Teil der 600 Millionen Dollar an Gesundheitsunterstützung, die das westafrikanische Land 2023 von den USA erhalten hat, so die US-Botschaft. Es war nicht sofort klar, ob alle diese Mittel gestoppt wurden. Die Präsidenten-Malaria-Initiative hat Nigerias Malariareaktion seit 2011 mit fast 164 Millionen schnell wirkenden Medikamenten, 83 Millionen mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen, über 100 Millionen Schnelltests, 22 Millionen vorbeugenden Behandlungen in der Schwangerschaft und Insektiziden für 121.000 Haushalte unterstützt, so die Botschaft.
In Kongo hat die US-Regierungsfinanzierung seit 2010 etwa 650 Millionen Dollar zur Malariakontrolle beigetragen. Nun sind einige der Erfolge im Kampf gegen Malaria im Kongo bedroht, was die ohnehin schwierigen Bemühungen zur Identifizierung und Verfolgung von Krankheitsausbrüchen im ganzen Land erschweren wird, da die Versorgung und das Fachwissen für Malariatests betroffen sind. Der sich verschärfende Konflikt im Osten des Kongo, wo einige Gesundheitsarbeiter geflohen sind, hat das Infektionsrisiko erhöht, mit wenig Unterstützung in Sicht.
Mit dem Verlust erheblicher US-Unterstützung werden viele Menschen betroffen sein. Einige Menschen sind wirklich arm und können sich die Malariabehandlung nicht leisten, sagte Dr. Yetunde Ayo-Oyalowo, eine Nigerianerin, die die gemeinnützige Organisation Market Doctors leitet, die erschwingliche lokale Gesundheitsdienste anbietet. Bis zu 40 % der Kunden ihrer Organisation werden mit Malaria diagnostiziert, sagte Ayo-Oyalowo. Es gibt Hoffnung unter den Gesundheitsarbeitern in Afrika, dass auch nach der Auflösung der USAID einige US-Mittel über andere Gruppen wie den Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria weiterfließen werden. Aber auch diese Gruppe erhielt US-Unterstützung und hat keine öffentliche Erklärung zu den dramatischen Kürzungen der US-Hilfe abgegeben.
Opigo in Uganda sagte, dass die US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention und die National Institutes of Health möglicherweise Quellen der Hilfe sein könnten. Aber er fügte hinzu: „Wir müssen die Beziehung zu den USA sehr sorgfältig managen.“
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Internship AI Engineering and Data Science at Mercedes-Benz 'Digital & Marketing' from March/April 2025
Werkstudententätigkeit im Bereich Architekturentwicklung Energieversorgung mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ab April 2025
Senior Data Scientist * Generative AI
Legal Consultant / Volljurist (m/w/d) – Datenschutz und KI
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Malaria-Bekämpfung in Afrika durch US-Hilfskürzungen bedroht" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Malaria-Bekämpfung in Afrika durch US-Hilfskürzungen bedroht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Malaria-Bekämpfung in Afrika durch US-Hilfskürzungen bedroht« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!