BRÜSSEL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Europäische Union plant eine bedeutende Änderung in der Regulierung der CO2-Emissionen für die Automobilindustrie. Diese Anpassung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Branche haben.
Die Europäische Union erwägt eine Anpassung ihrer CO2-Regulierung, die den Autobauern mehr Flexibilität bei der Einhaltung der Emissionsvorgaben bieten soll. Anstatt jährlicher Grenzwerte sollen die Emissionen nun über einen dreijährigen Zeitraum überprüft werden. Diese Änderung wird von der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unterstützt, die betont, dass dies den Herstellern mehr Spielraum für Innovationen und Anpassungen an den Markt geben könnte.
Die Automobilindustrie steht bereits unter erheblichem Druck, die strengen CO2-Flottengrenzwerte einzuhalten. Für das Jahr 2024 liegt der zulässige Durchschnitt bei 93,6 Gramm CO2 pro Kilometer, mit einer geplanten Reduzierung auf 49,5 Gramm bis 2030. Diese Vorgaben stellen eine erhebliche Herausforderung dar, insbesondere angesichts der schleppenden Entwicklung des Marktes für Elektrofahrzeuge.
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat sich für Erleichterungen ausgesprochen und fordert, dass auch nach 2035 Plug-in-Hybride stärker berücksichtigt werden. Dies steht im Kontext der geplanten Einführung emissionsfreier Fahrzeuge. Von der Leyen hat zudem eine neue Industrieallianz zur Förderung autonomer Fahrzeuge vorgeschlagen, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Autoindustrie zu stärken.
Umweltorganisationen wie Transport & Environment (T&E) kritisieren die Pläne als ein “beispielloses Geschenk” an die Autoindustrie. Greenpeace warnt vor negativen Auswirkungen auf den Klimaschutz und die Verbraucher. Dennoch ist die europäische Autoindustrie angesichts der wachsenden Konkurrenz aus China und den USA auf Flexibilität und Innovation angewiesen.
Die vorgeschlagenen Änderungen müssen noch von den EU-Mitgliedsstaaten und dem Europaparlament genehmigt werden. Die Details und der Umfang dieser Anpassungen sollen in den kommenden Tagen weiter erläutert werden. Die Entscheidung könnte einen bedeutenden Einfluss auf die strategische Ausrichtung der europäischen Automobilhersteller haben.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
MLOps Engineer für unsere KI Plattform (m/w/d)
Praktikum im Bereich AI unterstütztes Review im Product Security Management
AI Data Engineer (m/w/d)
IT-Consultant für KI (insb. S-KIPilot) und sparkasseninterne Anwendungen (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EU plant flexiblere CO2-Vorgaben für Autobauer" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EU plant flexiblere CO2-Vorgaben für Autobauer" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EU plant flexiblere CO2-Vorgaben für Autobauer« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!