MENLO PARK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem strategischen Schritt zur Stärkung seiner Position im Bereich der Künstlichen Intelligenz plant Meta die Einführung einer eigenständigen App für seinen KI-Assistenten Meta AI.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Meta, das Unternehmen hinter Facebook und WhatsApp, plant die Veröffentlichung einer eigenständigen App für seinen KI-Assistenten Meta AI. Diese Initiative zielt darauf ab, mit anderen KI-gestützten Chatbots wie OpenAIs ChatGPT und Googles Gemini zu konkurrieren. Der Schritt könnte bereits im nächsten Geschäftsquartal erfolgen, das von April bis Juni reicht.
Derzeit ist Meta AI nur über eine Website und die Apps von Meta verfügbar. Die neue App soll die Zugänglichkeit und Nutzungsmöglichkeiten erweitern. Zudem plant Meta, einen kostenpflichtigen Abonnementdienst für Meta AI zu testen, der zusätzliche, bisher nicht spezifizierte Funktionen bieten wird.
Mit über 700 Millionen aktiven monatlichen Nutzern ist Meta AI bereits ein bedeutender Akteur im KI-Bereich. Meta verfolgt eine mehrgleisige Strategie, um eine führende Rolle im KI-Sektor zu übernehmen. Dazu gehört auch die aggressive Veröffentlichung von “offenen” Modellen wie Llama, die ein ähnliches Ökosystem wie das von OpenAI schaffen sollen.
Ein weiterer Schritt in Metas KI-Strategie ist die Ausrichtung der ersten KI-Entwicklerkonferenz, LlamaCon, die Ende April stattfinden soll. Diese Veranstaltung wird Entwicklern und Branchenexperten die Möglichkeit bieten, sich über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz auszutauschen.
Die Entscheidung, eine eigenständige App zu entwickeln, könnte auch als Reaktion auf den wachsenden Wettbewerb im KI-Sektor gesehen werden. Unternehmen wie OpenAI und Google haben bereits erhebliche Fortschritte in der Entwicklung von KI-gestützten Anwendungen gemacht, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können.
Die Markteintrittsstrategie von Meta könnte durch die Einführung eines Abonnementmodells weiter gestärkt werden. Dies würde nicht nur neue Einnahmequellen erschließen, sondern auch die Nutzerbindung durch exklusive Funktionen erhöhen.
Insgesamt zeigt Metas Vorstoß in den KI-Markt, dass das Unternehmen entschlossen ist, seine Position als führendes Technologieunternehmen zu festigen und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation zu erschließen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Meta plant eigenständige KI-Chatbot-App zur Konkurrenzfähigkeit" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.