WARSCHAU / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die europäische Industrie erlebt eine Renaissance, da Länder wie die USA und Europa ihre industrielle Stärke nach Jahrzehnten der Auslagerung wieder aufbauen wollen. In diesem Kontext hat das polnische Startup Nomagic, das sich auf die Entwicklung von Roboterarmen für Logistikoperationen spezialisiert hat, eine Finanzierung in Höhe von 44 Millionen US-Dollar erhalten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Nomagic plant, diese Mittel sowohl für die technologische als auch für die geschäftliche Entwicklung zu nutzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erschließung neuer Märkte außerhalb Europas, insbesondere in Nordamerika. Diese Investition ist nicht nur aufgrund ihrer Größe bemerkenswert, sondern auch wegen der beteiligten Investoren und der aktuellen Entwicklungen in der Industrie.
Die Frage, wie Regionen wieder wettbewerbsfähiger in der Industrie werden können, ist von zentraler Bedeutung. Viele Arbeitskräfte, die einst in Fabriken und Lagern tätig waren, haben sich anderen Berufsfeldern zugewandt. Gleichzeitig setzen industrielle Betreiber vermehrt auf Automatisierung, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.
Nomagic’s Ansatz ist dabei bemerkenswert, da das Unternehmen auf bestehende Hardware setzt und den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Software legt. Durch den Einsatz von Computer Vision und maschinellem Lernen hat Nomagic eine umfangreiche Bibliothek von Objekten und deren Handhabung entwickelt. Diese Technologie ermöglicht es, die Roboterarme flexibel und effizient in verschiedenen Anwendungsfällen einzusetzen.
Die Finanzierung wird von der VC-Abteilung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) geleitet, was die Bedeutung der staatlichen Unterstützung zur Förderung privater Unternehmen in der Industrie unterstreicht. Neben der EBRD beteiligen sich auch Khosla Ventures und Almaz Capital an dieser Finanzierungsrunde. Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Unternehmen zudem mit Venture-Debt.
Nomagic hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet und plant, dieses Jahr erneut ein Wachstum von 200% im Bereich des wiederkehrenden Jahresumsatzes zu erreichen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen bekannte Namen aus den Bereichen E-Commerce und Pharmazie.
Der Markt für Robotertechnologie in der Industrie ist hart umkämpft. Unternehmen wie Covariant, Berkshire Grey und RightHand Robotics sind ebenfalls in diesem Bereich tätig. Große Akteure wie NVIDIA und SoftBank haben das Potenzial erkannt und investieren in den Ausbau dieser Technologien.
Die Rolle der Regierung bei dieser Entwicklung ist nicht zu unterschätzen. Länder wie das Vereinigte Königreich, die Europäische Union und die USA fordern mehr Investitionen in die Industrie und unterstützen diese mit finanziellen Mitteln. Diese Entwicklungen könnten die industrielle Landschaft in den kommenden Jahren entscheidend prägen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nomagic erhält 44 Millionen US-Dollar für KI-gestützte Roboterarme" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.