KALIFORNIEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein junges Startup aus Kalifornien, AstroForge, plant eine bahnbrechende Mission, die den Asteroidenbergbau revolutionieren könnte.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
AstroForge, ein aufstrebendes Startup aus Kalifornien, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: den Abbau von Edelmetallen im Weltraum. Gegründet im Jahr 2022 von Ingenieur Matt Gialich, plant das Unternehmen, mit seiner ersten tiefen Raumfahrtmission Geschichte zu schreiben. Die Mission, die am 26. Februar mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete von Floridas Kennedy Space Center starten soll, wird das erste Mal sein, dass ein privates Unternehmen versucht, Platin von einem Asteroiden zu gewinnen.
Die Raumsonde Odin, benannt nach dem nordischen Gott, wird sich auf den Weg zum Asteroiden 2022 OB5 machen. Diese Mission ist nicht nur ein technologischer Meilenstein, sondern auch ein finanzielles Wagnis. Während die NASA für ihre OSIRIS-REx-Mission über 770 Millionen US-Dollar ausgab, plant AstroForge, die Kosten auf unter 7 Millionen US-Dollar zu drücken. Dies zeigt den enormen Druck, unter dem das Unternehmen steht, um erfolgreich zu sein.
Die Raumsonde, die in weniger als einem Jahr entwickelt wurde, wird mit einer optischen Kamera ausgestattet sein, um Bilder des Asteroiden zu machen und diese zur Erde zu senden. Sollte sich der Asteroid als reich an Platin erweisen, plant AstroForge, in einer zukünftigen Mission das Metall abzubauen und zur Erde zu transportieren. Dies könnte die Kosten für Platin erheblich senken und die Umweltbelastung durch den Abbau auf der Erde reduzieren.
AstroForge steht jedoch vor großen Herausforderungen. In den letzten Jahren sind bereits zwei andere Unternehmen, Planetary Resources und Deep Space Industries, an ähnlichen Projekten gescheitert. Dennoch ist Gialich optimistisch und sieht die Mission als einen Schritt in Richtung einer Zukunft, in der der Weltraum für den Abbau von Ressourcen genutzt wird.
Ein weiteres Hindernis ist die rechtliche Unsicherheit. Der Weltraumvertrag von 1967 erklärt den Weltraum zum “Erbe der gesamten Menschheit”, was Fragen zur Legalität des Asteroidenbergbaus aufwirft. In den USA wurde dies durch das Gesetz von 2015 geklärt, das privaten Unternehmen erlaubt, im Weltraum gewonnene Materialien zu besitzen. Dennoch bleibt die Frage, ob dies international anerkannt wird.
Gialich betont, dass der Erfolg von AstroForge nicht nur in der Gewinnung von Platin liegt, sondern auch darin, die Kosten für Raumfahrtmissionen zu senken und die private Raumfahrtindustrie voranzutreiben. Selbst wenn die Mission scheitert, hofft er, dass sie andere Unternehmen inspiriert, ähnliche Projekte zu verfolgen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AstroForge wagt sich an die Grenzen der Raumfahrt mit Asteroidenbergbau" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.