BOCA CHICA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX bereitet sich auf einen weiteren Testflug seiner gigantischen Starship-Rakete vor. Der Start ist für Freitagabend Ortszeit geplant, jedoch fehlt noch die behördliche Genehmigung.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
SpaceX, das von Elon Musk gegründete Raumfahrtunternehmen, steht kurz vor einem weiteren entscheidenden Testflug seiner Starship-Rakete. Geplant ist der Start vom unternehmenseigenen Startplatz in Boca Chica, Texas. Das Zeitfenster für den Start öffnet sich am Freitag um 17.30 Uhr Ortszeit, was in Mitteleuropa bereits Samstagfrüh bedeutet. Allerdings steht die endgültige Genehmigung der US-Luftfahrtbehörde FAA noch aus, was den Start verzögern könnte.
Der bevorstehende Testflug ist der achte seiner Art und wird erneut live im Internet übertragen. Ziel des Manövers ist es, die untere Raketenstufe nach dem Start wieder sicher aufzufangen. Bisher gelang dies SpaceX erst einmal vollständig. Beim letzten Testflug im Januar explodierte die obere Stufe der Rakete über dem Atlantik, was zu Trümmern und kleineren Schäden auf den Turks- und Caicosinseln führte.
Die FAA hatte daraufhin alle weiteren Starship-Starts vorübergehend gestoppt und SpaceX zur Untersuchung der Explosion aufgefordert. Laut SpaceX wurden seitdem einige Verbesserungen an der oberen Raketenstufe vorgenommen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Die FAA äußerte sich bislang nicht zum aktuellen Stand der Untersuchung.
SpaceX verfolgt mit dem Starship-Projekt das ambitionierte Ziel, eine vollständig wiederverwendbare Rakete zu entwickeln, die die Kosten für Weltraummissionen erheblich senken könnte. Das Starship-System besteht aus der 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter hohen Raumfähre, die ebenfalls Starship genannt wird. Diese Kombination soll in der Lage sein, bemannte Missionen zum Mars zu ermöglichen.
Die NASA plant, das Starship als Mondlandefähre für zukünftige Missionen zu nutzen. Dies unterstreicht die Bedeutung des Projekts nicht nur für SpaceX, sondern auch für die gesamte Raumfahrtindustrie. Die Entwicklung einer kostengünstigen und wiederverwendbaren Rakete könnte die Art und Weise, wie wir den Weltraum erkunden, grundlegend verändern.
Elon Musk hat sich in der Vergangenheit wiederholt über die strengen Sicherheits- und Umweltauflagen der FAA beschwert, die seiner Meinung nach die Innovation in der Raumfahrt behindern. Kritiker werfen Musk jedoch vor, dass er als Berater des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump unzulässigen Einfluss auf Regulierungsbehörden genommen habe.
Die Zukunft der Raumfahrt könnte durch Projekte wie das Starship von SpaceX maßgeblich geprägt werden. Die Möglichkeit, den Mars zu besiedeln oder den Mond als Basis für weitere Erkundungen zu nutzen, rückt durch solche technologischen Fortschritte in greifbare Nähe. Es bleibt abzuwarten, wie sich die regulatorischen Rahmenbedingungen entwickeln und ob SpaceX seine ambitionierten Ziele erreichen kann.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SpaceX plant weiteren Testflug der Starship-Rakete" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.