RÜMLANG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – dormakaba, ein führender Anbieter von Sicherheits- und Zutrittslösungen, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 ein starkes organisches Wachstum und eine Margensteigerung verzeichnet. Das Unternehmen setzt seine Strategie fort, durch Innovationen und Effizienzsteigerungen den Markt zu erobern.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
dormakaba hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 ein beeindruckendes organisches Umsatzwachstum von 5,1 % erzielt. Dieses Wachstum ist auf eine Kombination aus höherem Volumen und Preisanpassungen zurückzuführen. Der Gesamtumsatz belief sich auf 1.421,3 Millionen CHF, wobei sich die negativen Währungseffekte im Berichtszeitraum abschwächten. Das Unternehmen hat seine bereinigte EBITDA-Marge auf 15,2 % erhöht, was das fünfte Halbjahr in Folge mit verbesserten Margen darstellt.
Die Transformation von dormakaba ist auf Kurs, wobei das Unternehmen weiterhin auf Innovationen setzt, um intelligente, vernetzte und energieeffiziente Lösungen zu schaffen. Diese Lösungen sollen den Lebenszyklus von Gebäuden verbessern und dormakaba als führenden Anbieter für Sicherheit und Zutritt positionieren. Auf der BAU 2025 konnte das Unternehmen mit seinen innovativen Lösungen überzeugen.
Ein wesentlicher Beitrag zur Margensteigerung kam von gesteigerter operativer Effizienz und Beschaffungsinitiativen. Der Reingewinn stieg auf 96,7 Millionen CHF, was einer Steigerung von 99,4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Verbesserung ist hauptsächlich auf niedrigere Restrukturierungskosten und Goodwill-Abschreibungen sowie den Verkauf eines Grundstücks in Montreal zurückzuführen.
Das Geschäftssegment Access Solutions verzeichnete ein starkes organisches Nettoumsatzwachstum von 5,0 %, angetrieben durch Volumen- und Preissteigerungen. Alle Kernmärkte und wichtigen Produktgruppen trugen zum organischen Wachstum bei. Besonders in Nordamerika und Deutschland konnte dormakaba von der Nachfrage nach Zeiterfassungslösungen und Projekten im Bereich Flughäfen profitieren.
Im Segment Key & Wall Solutions and OEM setzte sich das Rekordergebnis mit einem organischen Nettoumsatzwachstum von 7,0 % fort. Das Geschäft mit Movable Walls, insbesondere in Nordamerika, war ein Hauptwachstumstreiber. Auch das OEM-Geschäft zeigte in einem schwierigen Umfeld ein gutes organisches Wachstum.
dormakaba hat kürzlich Akquisitionen getätigt, um anorganische Geschäftspotenziale zu erschließen. Das Transformationsprogramm erzielte signifikante Einsparungen in den Bereichen Beschaffung, Administration und operative Effizienz. Der Aufbau von regionalen Shared Service Centern verläuft erfolgreich, und das Programm zur Transformation im kommerziellen Bereich hat erste Meilensteine erreicht.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2024/25 erwartet dormakaba ein anhaltendes organisches Nettoumsatzwachstum von 3-5 % und hebt die Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge auf rund 15,5 % an. Das Unternehmen wird sich weiterhin auf die Umsetzung der Strategie, die Verbesserung der operativen Effizienz und Innovation konzentrieren.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "dormakaba setzt auf Wachstum durch Innovation und Effizienz" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.