SÜDTEXAS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – SpaceX hat die Untersuchung des Vorfalls abgeschlossen, bei dem der siebte Testflug der Starship-Rakete mit einer Explosion endete. Der Flug, der am 16. Januar von der Starbase in Südtexas startete, war teilweise erfolgreich, da der erste Raketenbooster, Super Heavy, wie geplant zurückgeholt wurde.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
SpaceX hat die Untersuchung des Vorfalls abgeschlossen, bei dem der siebte Testflug der Starship-Rakete mit einer Explosion endete. Der Flug, der am 16. Januar von der Starbase in Südtexas startete, war teilweise erfolgreich, da der erste Raketenbooster, Super Heavy, wie geplant zurückgeholt wurde. Die obere Stufe der Rakete, bekannt als Starship oder einfach “Ship”, sollte zehn Dummysatelliten in eine suborbitale Bahn bringen und dann im Indischen Ozean landen. Stattdessen kam es zu einer Anomalie, die zum Auseinanderbrechen der Rakete über dem Atlantik führte.
Bereits wenige Stunden nach dem Vorfall hatte SpaceX eine mögliche Ursache identifiziert. Laut Elon Musk, dem Gründer und CEO des Unternehmens, gab es einen Sauerstoff- und Treibstoffleck oberhalb der Triebwerksfeuerwand, das zu einem Druckaufbau führte, der die Entlüftungskapazität überschritt. Eine detaillierte Untersuchung bestätigte, dass eine harmonische Resonanz, die während des Fluges stärker war als in Tests, zu erhöhtem Stress auf die Hardware des Antriebssystems führte.
Diese Resonanz verursachte Treibstofflecks, die die Entlüftungskapazität des sogenannten “Attics” überstiegen und zu anhaltenden Bränden führten. Das “Attic” ist ein unpressurisiertes Gebiet im hinteren Teil des Starships zwischen dem Flüssigsauerstofftank und dem Hitzeschild. Die Brände führten schließlich dazu, dass alle bis auf eines der Starship-Triebwerke kontrollierte Abschaltsequenzen einleiteten und die Kommunikation mit dem Schiff verloren ging.
SpaceX hat Maßnahmen ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Vorfalls bei zukünftigen Flügen zu minimieren. Dazu gehört ein 60-sekündiger “Static Fire”-Test mit dem Schiff, das für den achten Flug vorgesehen ist. Die Ergebnisse dieses Tests führten zu Hardware-Änderungen an den Treibstoffleitungen der Vakuumtriebwerke, Anpassungen der Treibstofftemperaturen und einem neuen Betriebsschubziel.
Um die Entflammbarkeit im “Attic”-Bereich zu reduzieren, werden zusätzliche Entlüftungen und ein neues Spülsystem mit Stickstoffgas in die aktuelle Generation der Schiffe integriert. Zukünftige Upgrades des Starships werden den Raptor-3-Motor einführen, der das Volumen des “Attics” reduziert und die meisten Leckstellen eliminiert.
Die Untersuchung wurde von SpaceX geleitet, mit Aufsicht durch die US-Luftfahrtbehörde FAA und Beteiligung von NASA, dem National Transportation Safety Board und der US Space Force. Das Unternehmen arbeitet mit der FAA zusammen, um die Untersuchung abzuschließen und eine “Flugsicherheitsbestimmung” zu erhalten, um den achten Flug am Freitag zu starten.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SpaceX untersucht Explosion von Starship Flight 7 und plant Verbesserungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.