MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Benchmark-Ergebnisse der Radeon RX 9070 XT haben in der Tech-Community für Aufsehen gesorgt. Erste Tests im Furmark-Benchmark deuten darauf hin, dass die Grafikkarte möglicherweise leistungsfähiger ist als ursprünglich angenommen. Diese Ergebnisse werfen Fragen zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit der neuen AMD-Grafikkarte auf und schüren die Erwartungen an die bevorstehende Markteinführung.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die Radeon RX 9070 XT hat in den letzten Tagen durch beeindruckende Ergebnisse im Furmark-Benchmark auf sich aufmerksam gemacht. Diese Tests zeigen, dass die Karte in der Lage ist, fast das Leistungsniveau des bisherigen Flaggschiffs RX 7900 XTX zu erreichen. Dies ist besonders bemerkenswert, da die RX 9070 XT in den parallel entdeckten Geekbench-Scores nicht die gleiche Leistung zeigt. Diese Diskrepanz wirft Fragen zur Aussagekraft der Benchmarks auf, insbesondere da die Ergebnisse mit modifizierten Treibern erzielt wurden.
Die Hinweise auf die Furmark-Ergebnisse stammen von Tomasz Gawroński, der mehrere Resultate entdeckt hat, die zwischen 7926 und 7979 Punkten liegen. Diese Werte liegen deutlich über den 5093 Punkten, die eine RX 7800 XT erreicht, und nähern sich den 8030 Punkten der RX 7900 XTX an. Die Device ID 1002-7550, die in den Benchmarks verwendet wurde, wurde bereits mehrfach der RX-9070-Serie zugeordnet, was die Vermutung nahelegt, dass es sich tatsächlich um die RX 9070 XT handelt.
Im Gegensatz dazu sind die Geekbench-Resultate der RX 9070 XT weniger beeindruckend. Hier liegt die RX 7900 XT in OpenGL bereits 16 Prozent vor der RX 9070 XT, und die RX 7900 XTX ist sogar ein Drittel schneller. Bei OpenCL erreicht die RX 9070 XT jedoch fast einen Gleichstand zur RX 7900 XT. Diese Unterschiede in den Benchmark-Ergebnissen könnten auf die Verwendung von modifizierten Treibern zurückzuführen sein, die eine andere Leistung als die finalen Treiber ermöglichen könnten.
Die Gerüchteküche wird weiter angeheizt durch Berichte, dass AMD die RX 9070 XT mit einer um 40 Prozent höheren Leistung als die RX 7900 GRE in 4K-Games bewerben könnte. Diese Spekulationen werden durch die hohen Punktzahlen im Furmark-Benchmark unterstützt, die die bisherigen Erwartungen übertreffen. Dennoch bleibt abzuwarten, inwieweit diese vorläufigen Testergebnisse eine Aussagekraft für das fertige Produkt im Handel haben.
Die offizielle Enthüllung der RX 9000 Series wird am 28. Februar erwartet, gefolgt von ersten Tests am 5. März und dem Marktstart am 6. März. Diese Termine werden mit Spannung erwartet, da sie Klarheit über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der RX 9070 XT bringen könnten. Bis dahin bleibt die Tech-Community gespannt auf weitere Informationen und offizielle Bestätigungen von AMD.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Radeon RX 9070 XT: Erwartungen an die Leistung steigen durch Benchmark-Ergebnisse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.