BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Mobilfunkversorgung für Bahnreisende in Deutschland steht vor einem bedeutenden Wandel. Durch die Umrüstung von rund 10.000 Zügen mit neuer Funktechnologie wird eine verbesserte Netzqualität entlang der Bahnstrecken erwartet. Diese Initiative, unterstützt durch 95 Millionen Euro des Verkehrsministeriums, soll bis 2024 abgeschlossen sein.
Die Deutsche Bahn unternimmt einen großen Schritt in Richtung einer verbesserten Mobilfunkversorgung für ihre Fahrgäste. Mit der Umrüstung von etwa 10.000 Zügen auf eine neue Funktechnologie wird ein stabileres und schnelleres Mobilfunksignal entlang der Bahnstrecken ermöglicht. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Netzqualität für Reisende zu verbessern, was insbesondere für die Nutzung von Streaming-Diensten und stabilen Anrufen von Bedeutung ist.
Ein zentrales Problem der bisherigen Mobilfunkversorgung war die Nutzung des GSM-R-Standards, der Frequenzen im 900-MHz-Band blockierte, die für den LTE-Standard benötigt werden. Durch die Einführung neuer, widerstandsfähigerer Geräte können diese Frequenzen nun ohne Beeinträchtigung genutzt werden. Dies schafft die Grundlage für eine verbesserte Netzqualität entlang der Bahnstrecken und erleichtert die Nutzung moderner Kommunikationsdienste während der Zugfahrt.
Die Initiative wird durch eine Förderung des Verkehrs- und Digitalministeriums in Höhe von 95 Millionen Euro unterstützt. Bundesdigitalminister Volker Wissing betonte die Herausforderungen einer lückenlosen Mobilfunkversorgung entlang der Gleise und begrüßte die Initiative als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Netzqualität. Auch Marcel de Groot von Vodafone Deutschland sieht in den zusätzlichen Frequenzen eine Chance, das Handynetz weiter zu stärken.
Für die Deutsche Bahn erklärte Daniela Gerd tom Markotten, dass die Optimierung der Zugtechnik erfolgreich abgeschlossen werden soll, um Kompatibilitätsprobleme zwischen Zug- und Mobilfunk zu beseitigen. Ein weiterer positiver Effekt wird für Anwohner entlang der Strecken erwartet, da die Erneuerung Vorteile für insgesamt 15.200 Streckenkilometer mit sich bringt.
Ein technisches Hindernis bleibt jedoch bestehen: Die Bauweise der Züge, die durch Materialien wie Metall das Eindringen von Mobilfunksignalen erschwert, besser bekannt als Faraday’scher Käfig. Um diesem Problem zu begegnen, werden zukünftige Zugscheiben mit durchlässigerem Glas ausgestattet, um die Empfangsqualität im Zug weiter zu verbessern.
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