MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Google hat beschlossen, seinen KI-Assistenten Gemini aus der Haupt-Google-App für iOS-Geräte zu entfernen. Diese Entscheidung zielt darauf ab, Nutzer dazu zu bewegen, die eigenständige Gemini-App herunterzuladen, um Google eine direktere Konkurrenz zu anderen KI-Chatbots wie ChatGPT, Claude oder Perplexity zu ermöglichen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Google hat angekündigt, seinen KI-Assistenten Gemini aus der Haupt-Google-App für iOS-Geräte zu entfernen. Diese Maßnahme soll Nutzer dazu ermutigen, die eigenständige Gemini-App herunterzuladen, was Google eine direktere Konkurrenz zu anderen KI-Chatbots wie ChatGPT, Claude oder Perplexity ermöglichen würde. Allerdings könnte diese Änderung auch das Risiko bergen, die Reichweite von Gemini zu verringern, da die Google-App bereits von Millionen genutzt wird und viele nicht motiviert genug sind, neue mobile Anwendungen herunterzuladen.
Der Technologieriese informierte seine Kunden über die Änderung per E-Mail, in der es hieß: „Gemini ist nicht mehr in der Google-App verfügbar.“ Die E-Mail schlug vor, dass jeder, der Gemini weiterhin auf iOS nutzen möchte, die Gemini-App aus dem App Store herunterladen sollte. Diese App wurde Ende letzten Jahres weltweit für iOS-Nutzer eingeführt, aber bis jetzt war Gemini auch in der Haupt-Google-App verfügbar.
Mit Gemini für iOS können Nutzer Sprachgespräche mit dem KI-Assistenten über Gemini Live führen; ihre Google-Apps wie Suche, YouTube, Maps und Gmail mit Gemini verbinden; Fragen stellen und Themen erkunden; Reisen planen; KI-Zusammenfassungen und tiefere Einblicke erhalten; Bilder erstellen und mehr. Nutzer können mit Gemini über Text, Sprache oder die Kamera interagieren.
Die E-Mail erinnert die Nutzer auch daran, dass Gemini weiterhin Fehler machen kann, sodass die Nutzer ihre Antworten weiterhin überprüfen sollten. Kunden, die auf das kostenpflichtige Abonnement upgraden möchten, das Zugang zu Gemini Advanced bietet, können dies ebenfalls über die iOS-App tun, wo der Google One AI Premium-Plan als In-App-Kauf angeboten wird.
Wenn ein iOS-Kunde versucht, auf Gemini über die Haupt-Google-App zuzugreifen, erscheint eine Vollbildnachricht, die besagt: „Gemini hat jetzt eine eigene App“ und einen Link zum App Store-Download enthält. Es ist ein riskantes Unterfangen von Google, die Nutzer dazu zu drängen, eine App herunterzuladen, anstatt die Funktionalität weiterhin in der App anzubieten, die die meisten bereits auf ihren Handys haben. Während es möglicherweise einfacher ist, neue KI-Funktionen schnell einzuführen, wird es wahrscheinlich auch einen Rückgang der Gemini-Nutzung geben, da einige unweigerlich den Wechsel nicht vollziehen.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google zieht Gemini aus der iOS-Such-App zurück" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.