STUTTGART / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Mercedes-Benz steht vor einer entscheidenden Phase, in der die Luxusstrategie des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt wird. Der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius sieht sich mit Herausforderungen konfrontiert, die sowohl aus dem Markt als auch aus den eigenen Reihen kommen.
Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz, die unter dem Motto „Economics of Desire“ bekannt wurde, gerät zunehmend unter Druck. Einst als Erfolgsrezept gefeiert, zeigt sich nun, dass die Fokussierung auf hochpreisige Modelle nicht mehr die erhofften Ergebnisse liefert. Die jüngsten Unternehmenszahlen, die am Donnerstag in Stuttgart präsentiert werden, verdeutlichen die Notwendigkeit drastischer Sparmaßnahmen.
Mercedes setzt weiterhin auf Luxusfahrzeuge, wobei über 75 Prozent der Investitionen in die profitabelsten Segmente fließen. Doch die angestrebten höheren Margen sind in Gefahr, da die Umsatzrendite der Pkw-Sparte auf 7,5 bis 8,5 Prozent gesunken ist. Besonders der Absatz der Topmodelle wie der S- und G-Klasse ist um 14 Prozent eingebrochen, was die Strategie ins Wanken bringt.
Ein weiterer Stolperstein ist der chinesische Markt, der für Mercedes von zentraler Bedeutung ist. Die dortige Immobilienkrise und der wachsende Wettbewerb durch einheimische Hersteller im Elektrosegment setzen dem Konzern zu. Die schleppenden Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen erhöhen die Lagerbestände und damit die Kosten, was die finanzielle Belastung weiter steigert.
Ola Källenius, der seit 2019 an der Spitze von Mercedes steht, muss nun auf die Kritik von Händlern und Betriebsräten reagieren, die die Sparpläne als „Horror“ bezeichnen. Finanzvorstand Harald Wilhelm hat ein Sparprogramm angekündigt, das Einsparungen von fünf Milliarden Euro bis 2027 vorsieht. Geplante Maßnahmen umfassen geringere Boni und keine Erhöhung der Grundvergütung für viele Führungskräfte.
Neue Modelle sollen den Absatz ankurbeln, doch die Einführung verzögert sich. Der neue CLA wird zwar im März vorgestellt, aber erst in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert. Auch der neue GLC wird frühestens im nächsten Jahr erwartet. Diese Verzögerungen könnten den erhofften Aufschwung weiter hinauszögern.
Die Herausforderungen für Mercedes sind vielfältig. Neben den internen Sparmaßnahmen und der Anpassung der Modellstrategie muss das Unternehmen auch auf die sich verändernden Marktbedingungen reagieren. Die Konkurrenz im Elektrosegment wächst, und die Kunden erwarten zunehmend nachhaltige und innovative Lösungen.
Die kommenden Monate werden entscheidend sein, ob Mercedes seine Position als führende Luxusautomarke behaupten kann. Die Strategie muss möglicherweise angepasst werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und die Marke zukunftssicher zu machen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Dualer Student (m/w/d) Data Science & Künstliche Intelligenz - Smart Operations Management
Produktmanager KI und Automatisierung (m/w/d)
Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B
Senior Solution Customer Success Manager (f/m/d) for SAP Business AI
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Mercedes unter Druck: Luxusstrategie und Sparmaßnahmen im Fokus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Mercedes unter Druck: Luxusstrategie und Sparmaßnahmen im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Mercedes unter Druck: Luxusstrategie und Sparmaßnahmen im Fokus« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!