MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Cathie Wood, die Gründerin und CEO von ARK Invest, ist bekannt für ihre zukunftsorientierten Investitionen in thematische ETFs. In einem kürzlichen Interview sprach sie über die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, die Rolle von Elon Musk in der US-Regierung und die Zukunft von Bitcoin.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein zentrales Thema in Cathie Woods Investitionsstrategie. Sie betont, dass die Kosten für die Entwicklung von KI-Modellen rapide sinken, was durch den jüngsten Markteintritt von DeepSeek verdeutlicht wird. DeepSeek hat ein KI-Modell entwickelt, das angeblich nur 6 Millionen US-Dollar gekostet hat, was deutlich unter den Kosten von OpenAI und Anthropic liegt. Diese Entwicklung könnte die Branche nachhaltig beeinflussen, da die Verlagerung der KI-Entwicklung von Cloud-Anbietern zu High-End-Workstations die Kosten weiter senken könnte.
In Bezug auf Investitionen sieht Wood großes Potenzial in Unternehmen wie NVIDIA und TSMC, die die Hardware für KI-Anwendungen bereitstellen. Gleichzeitig verlagert sich der Fokus von ARK Invest zunehmend auf Softwarelösungen und verkörperte KI, wie sie von Unternehmen wie Palantir und Tesla entwickelt werden. Besonders im Gesundheitssektor sieht Wood durch die Kombination von Sequenzierungstechnologien, KI und Crispr-Gentechnik eine Revolution, die Krankheiten heilen und die menschliche Lebensdauer verlängern könnte.
Der Markt für Elektrofahrzeuge, insbesondere für Robo-Taxis, bleibt laut Wood vielversprechend, auch wenn es derzeit makroökonomische Herausforderungen gibt. Tesla, das größte Investment von ARK, plant die Einführung eines kostengünstigen Elektroautos, was die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter steigern könnte. Trotz politischer Spannungen, die durch Elon Musks Rolle in der US-Regierung entstanden sind, glaubt Wood, dass die wirtschaftlichen Vorteile von Elektrofahrzeugen letztlich überwiegen werden.
Im Bereich der Kryptowährungen sieht Wood Bitcoin als eine globale monetäre Revolution. Trotz der politischen Unsicherheiten und möglichen Handelskonflikte unter der Trump-Administration erwartet sie, dass Bitcoin als neue globale Assetklasse weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die USA könnten eine führende Rolle in der Förderung von Innovationen im Bereich digitaler Vermögenswerte einnehmen, ähnlich wie bei der Entwicklung des Internets in den 1990er Jahren.
ARK Invest hat kürzlich den europäischen Markt betreten und sieht großes Potenzial in der Einführung von aktiv gemanagten ETFs, die sich auf KI, Robotik und den Gesundheitssektor konzentrieren. Besonders in Ländern wie Italien, die thematisch orientiert sind, erwartet Wood eine hohe Nachfrage nach innovativen Anlagestrategien. Die Kombination von KI und Robotik in einem Portfolio, das sich auf autonome Mobilität konzentriert, stößt auf großes Interesse und könnte ein wichtiger Wachstumstreiber für ARK Invest in Europa werden.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Künstliche Intelligenz: Cathie Woods Visionen für die Zukunft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.