MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Herausforderungen der Alkoholsucht sind vielfältig und betreffen viele Menschen weltweit. Eine neue medikamentöse Behandlungsmethode könnte jedoch Hoffnung bieten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Alkoholsucht ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen in ihrem täglichen Leben begleitet. Die ständige Auseinandersetzung mit dem Verlangen nach Alkohol, oft als “Alkoholgeräusch” bezeichnet, kann überwältigend sein. Eine neue Behandlungsmethode, die als “Ozempic für Alkohol” bekannt ist, verspricht Linderung. Diese Methode basiert auf dem Medikament Naltrexon, das die Wirkung von Alkohol im Gehirn blockiert und so das Verlangen reduziert.
Naltrexon wirkt, indem es die Opioidrezeptoren im Gehirn blockiert, die für das Gefühl von Belohnung und Vergnügen beim Alkoholkonsum verantwortlich sind. Dr. Hester Wilson von der Royal Australian College of General Practitioners erklärt, dass das Medikament die Freisetzung von Endorphinen verhindert, die normalerweise beim Trinken von Alkohol freigesetzt werden. Dadurch wird das Trinken weniger lohnend und das Verlangen nach Alkohol nimmt ab.
Jane, eine Betroffene, die Naltrexon ausprobiert hat, berichtet von ihren Erfahrungen. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes wurde ihr Alkoholkonsum zu einem täglichen Kampf. Trotz ihrer Bemühungen, mit Hilfe von Selbsthilfegruppen wie den Anonymen Alkoholikern Unterstützung zu finden, war es das “Alkoholgeräusch”, das sie nicht abschalten konnte. Erst mit der Einnahme von Naltrexon konnte sie die Kontrolle über ihr Verlangen gewinnen.
Die Einnahme von Naltrexon erfordert jedoch Disziplin. Jane musste drei Tage lang auf Alkohol verzichten, bevor sie mit der Einnahme beginnen konnte. Als sie schließlich mit der Einnahme begann, bemerkte sie eine sofortige Erleichterung ihrer täglichen Cravings. Die mentale Belastung, die mit dem ständigen Denken an Alkohol verbunden war, verschwand.
Dr. Wilson betont, dass Naltrexon nicht nur zur Reduzierung des Alkoholkonsums beiträgt, sondern auch eine Gelegenheit bietet, das eigene Verhalten zu überdenken. Eine mindestens dreimonatige Abstinenzphase wird empfohlen, um zu lernen, wie man ohne Alkohol lebt. In dieser Zeit können zusätzliche Unterstützungsangebote wie Beratung und Selbsthilfegruppen hilfreich sein.
Jane fand die ersten Monate der Abstinenz herausfordernd, aber mit der Unterstützung von Naltrexon und den Anonymen Alkoholikern konnte sie ihre Sucht überwinden. Auch wenn sie das Medikament nach sieben Monaten absetzte, behält sie immer eine Notfallreserve für den Fall eines Rückfalls.
Für viele Menschen, die ihren Alkoholkonsum reduzieren oder kontrollieren möchten, könnte Naltrexon eine wertvolle Unterstützung sein. Dr. Wilson hofft, dass mehr Menschen von dieser Behandlungsmöglichkeit erfahren, da sie ein effektives Mittel zur Bekämpfung der Alkoholsucht darstellen kann.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Naltrexon: Ein neuer Ansatz zur Bekämpfung von Alkoholsucht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.