CLIFTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine Gruppe von Schülern aus Clifton, New Jersey, hatte kürzlich die einmalige Gelegenheit, mit dem Astronauten Donald Pettit auf der Internationalen Raumstation (ISS) über Amateurfunk in Kontakt zu treten.
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In einer Welt, in der die Verbindung zur Raumfahrt oft nur über Bildschirme und Nachrichten erfolgt, erlebten zehn Schüler aus Clifton, New Jersey, eine direkte Kommunikation mit dem Weltraum. Diese außergewöhnliche Erfahrung wurde durch den Einsatz von Amateurfunk ermöglicht, der es den Schülern erlaubte, mit dem Astronauten Donald Pettit auf der Internationalen Raumstation (ISS) zu sprechen.
Die Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von alltäglichen Routinen im All bis hin zu persönlichen Erlebnissen reichten. Besonders interessiert waren sie daran, wie Pettit seinen Geburtstag im All feiert und was er von der Erde am meisten vermisst. Die Antworten des Astronauten boten nicht nur Einblicke in das Leben im All, sondern auch in die Herausforderungen, die mit der Abwesenheit von alltäglichen Annehmlichkeiten wie fließendem Wasser verbunden sind.
Der Kontakt mit Pettit war das Ergebnis eines mehr als einjährigen Projekts, das ursprünglich an der Immaculate Heart of Mary School in Wayne begann. Trotz der Schließung der Schule setzte die engagierte ehemalige Schulleiterin Sandra Giordano das Projekt fort, indem sie einen Amateurfunkclub gründete und die Schüler auf das Ereignis vorbereitete.
Die Veranstaltung, die im Clifton Arts Center & Sculpture Park stattfand, war nicht nur ein technisches, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis. Neben der Funkverbindung gab es Workshops, eine Tanzvorführung und eine Rede des Bürgermeisters. Die Schüler, die an der Funkverbindung teilnahmen, waren begeistert von der Möglichkeit, direkt mit einem Astronauten zu sprechen, und zeigten sich inspiriert von der Erfahrung.
Donald Pettit, der älteste aktive Astronaut der NASA, teilte seine Eindrücke vom Leben im All und betonte, wie der Blick auf die Erde aus dem Weltraum seine Wertschätzung für die Schönheit und Kunst auf unserem Planeten verstärkt. Diese Perspektive regte die Schüler dazu an, über ihre eigene Verbindung zur Erde und den Weltraum nachzudenken.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig Engagement und Zusammenarbeit sind, um solch einzigartige Bildungsprojekte zu realisieren. Die Schüler aus Clifton werden diese Erfahrung sicherlich noch lange in Erinnerung behalten und vielleicht sogar inspiriert werden, selbst eine Karriere in der Raumfahrt oder Wissenschaft anzustreben.
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