WASHINGTON D.C. / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die geplanten Budgetkürzungen der US-Regierung unter Donald Trump sorgen für erhebliche Besorgnis in der Wissenschaftsgemeinschaft. Besonders betroffen sind die Nationalen Gesundheitsinstitute, deren Forschung in lebenswichtigen Bereichen wie Krebs und Herzerkrankungen gefährdet ist.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die wissenschaftliche Gemeinschaft in den USA steht vor einer großen Herausforderung: Die von der Trump-Regierung geplanten Budgetkürzungen bei den Nationalen Gesundheitsinstituten (NIH) könnten weitreichende Folgen für die biomedizinische Forschung haben. Das angesehene Fachjournal “Science” hat in einem eindringlichen Appell vor den Konsequenzen dieser Einsparungen gewarnt. Chefredakteur Holden Thorp ruft die Wissenschaftler zur Einheit auf, um gegen die Kürzungen zu protestieren und die Forschungsinfrastruktur zu schützen.
Die NIH, eine Schlüsselbehörde für biomedizinische Forschung, stehen im Zentrum der Kontroversen. Mit einem geplanten Einsparvolumen von rund vier Milliarden Dollar, das etwa ein Zwölftel ihres gesamten Budgets ausmacht, droht eine erhebliche Einschränkung der Forschungsaktivitäten. Besonders betroffen wären Projekte in den Bereichen Krebs- und Herzforschung, die auf kontinuierliche finanzielle Unterstützung angewiesen sind.
Thorp betont, dass die finanzielle Unterstützung der Regierung keine Wohltätigkeit sei, sondern eine notwendige Investition in die Zukunft der Wissenschaft und Technologie. Die geplanten Kürzungen könnten die Führungsposition der USA in diesen Bereichen gefährden, insbesondere in einer Zeit, in der die globale Konkurrenzfähigkeit von entscheidender Bedeutung ist.
Die wissenschaftliche Gemeinschaft reagiert mit Besorgnis und Entschlossenheit. Das bevorstehende jährliche Treffen der American Association for the Advancement of Science (AAAS) in Boston wird mit Spannung erwartet. Es bietet eine Plattform für Forscher, ihre Besorgnis auszudrücken und möglicherweise auch ihren Protest gegen die Wissenschaftspolitik der Regierung zu artikulieren.
Bereits in der ersten Amtszeit von Trump war die AAAS ein Ort des Widerstands gegen die damalige Wissenschaftspolitik. Die aktuelle Situation erinnert an diese Zeiten und zeigt, wie wichtig es ist, dass die Wissenschaftsgemeinschaft geschlossen auftritt, um ihre Interessen zu verteidigen.
Die geplanten Budgetkürzungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Bedeutung von Wissenschaft und Technologie in der globalen Dynamik zunimmt. Die USA laufen Gefahr, ihre Vorreiterrolle zu verlieren, wenn die Forschungsinfrastruktur nicht ausreichend unterstützt wird. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass es jetzt an der Zeit ist, gemeinsam für die Zukunft der Forschung zu kämpfen.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wissenschaftler warnen vor drastischen Folgen von Trumps Budgetkürzungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.