TURKS UND CAICOS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der jüngste Testflug von SpaceX’s Starship-Rakete endete mit einem unerwarteten Zwischenfall, der die Aufmerksamkeit der Luftfahrtbehörde FAA auf sich zog.



Der siebte Testflug der gigantischen Starship-Rakete von SpaceX endete vor kurzem mit einem enttäuschenden Ergebnis. Der Fehlstart der Rakete führte dazu, dass Trümmerteile über den Turks- und Caicos-Inseln sowie dem Atlantik niederregneten. Amateurvideos zeigten die brennenden Trümmer, die wie ein fehlgeschlagenes Feuerwerk am Himmel erschienen. Innerhalb weniger Stunden tauchten in sozialen Medien Bilder von kleinen Trümmerstücken auf, die von Bewohnern und Touristen gefunden wurden. Diese Teile, meist kleine Fragmente der Hitzeschutzkacheln von Starship, sorgten für Aufsehen.

Die Federal Aviation Administration (FAA) reagierte prompt und setzte Starship am Tag nach dem Start auf den Boden, um eine Untersuchung des Vorfalls einzuleiten. Diese Entscheidung fiel nur wenige Tage vor der Amtseinführung von Präsident Donald Trump. Elon Musks enge Beziehung zu Trump und die neue Regierung, die für den Abbau von Vorschriften bekannt ist, ließen einige Branchenbeobachter spekulieren, ob Musk die Haltung der FAA gegenüber SpaceX beeinflussen könnte. Bislang hat die FAA jedoch an ihrer Forderung nach einer Untersuchung festgehalten.

SpaceX erklärte nach einer ersten Auswertung der Flugdaten, dass sich im hinteren Teil des Schiffes ein Feuer entwickelt habe, bevor es auseinanderbrach und zur Erde fiel. Die FAA hat SpaceX angewiesen, die Untersuchung des Vorfalls unter ihrer Aufsicht zu leiten. Je nach Ergebnis der Untersuchung könnte die FAA von SpaceX verlangen, seine Lizenz zu ändern. Diese Sprache ist dieselbe, die die FAA bereits vor zwei Wochen verwendete, als sie die Untersuchung anordnete.

Die FAA ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass kommerzielle Raumflüge die Öffentlichkeit nicht gefährden. Für jeden Starship-Start verlangt die FAA von SpaceX, Haftpflichtversicherungen in Höhe von mindestens 500 Millionen US-Dollar abzuschließen. Es ist selten, dass Trümmer von US-Raketen während eines Starts über Land fallen. Dies würde normalerweise nur passieren, wenn ein Start in bestimmten Flugphasen fehlschlägt. Bisher gibt es keine öffentlichen Aufzeichnungen über Ansprüche auf Drittschäden in der Ära der kommerziellen Raumfahrt.

Glücklicherweise gab es keine Verletzungen oder Berichte über erhebliche Schäden durch die Trümmer, die über den Turks- und Caicos-Inseln niederfielen. Die FAA bestätigte einen Bericht über einen geringfügigen Schaden an einem Fahrzeug in South Caicos. Es ist unklar, ob der Fahrzeughalter einen Anspruch gegen SpaceX geltend machen wird. Dies wäre das erste Mal, dass jemand einen solchen Anspruch im Zusammenhang mit einem Unfall mit einer von der FAA überwachten kommerziellen Rakete erhebt.

SpaceX hat noch keinen offiziellen Zeitplan für den nächsten Starship-Testflug veröffentlicht. Es wird jedoch erwartet, dass viele der Ziele des vorherigen Fluges wiederholt werden, die aufgrund des Fehlstarts nicht erreicht werden konnten. Dazu gehört unter anderem der Test neuer, haltbarer Hitzeschutzmaterialien. Ein SpaceX-Dokument bei der Federal Communications Commission deutet darauf hin, dass der nächste Starship-Flug bereits am 24. Februar starten könnte.

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SpaceX und die FAA: Sicherheitsfragen nach Starship-Fehlstart
SpaceX und die FAA: Sicherheitsfragen nach Starship-Fehlstart (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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