WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die US-amerikanische Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat Crypto.com und den Vorhersagemarkt Kalshi aufgefordert, zu erklären, wie ihre Super Bowl-Vertragsangebote mit den Derivatvorschriften in Einklang stehen.



Die CFTC hat Berichten zufolge Crypto.com und Kalshi kontaktiert, um Klarheit über die Einhaltung der Derivatvorschriften bei ihren Super Bowl-Verträgen zu schaffen. Ein Sprecher der CFTC erklärte, dass die Verträge derzeit gemäß den geltenden Vorschriften überprüft werden. Bereits im Januar wurde berichtet, dass die CFTC die Legalität der von Crypto.com angebotenen Futures-Kontrakte im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Super Bowl untersuchen könnte. Crypto.com, das eine in den USA ansässige Derivatebörse betreibt, hatte die CFTC am 19. Dezember darüber informiert, dass der Handel mit diesen Verträgen am 23. Dezember beginnen würde. Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtszeit und der drohenden Gefahr eines Regierungsstillstands hatte die CFTC jedoch keine Gelegenheit, diese rechtzeitig zu prüfen. Die Kommission, die nun von Caroline Pham geleitet wird, kann den Handel mit den Super Bowl-Verträgen von Crypto.com und Kalshi nicht sofort stoppen, da jede Überprüfung 90 Tage dauern muss und der Super Bowl am 9. Februar bereits vorbei sein wird. Die CFTC könnte die Verträge jedoch danach verbieten. Diese Entwicklung folgt auf eine Ankündigung der neuen CFTC-Führung vom 27. Januar, dass sie sich intensiv mit aufkommenden Fragen im Derivatemarkt befassen werde. Die CFTC ist gesetzlich befugt, zusätzliche Informationen von Unternehmen anzufordern, die ihre Finanzprodukte selbst zertifizieren, wobei sie nachweisen müssen, dass diese Produkte nicht manipulationsanfällig sind und den Derivatvorschriften entsprechen. Anschließend entscheidet die CFTC, ob Durchsetzungsmaßnahmen erforderlich sind. Kalshi hat am 24. Januar seinen Super Bowl-Markt “Kansas City vs Philadelphia Football” gestartet, der ein Handelsvolumen von über 2,4 Millionen Dollar verzeichnet hat. Kalshi ermöglicht es auch, auf Unternehmen zu wetten, die während des Super Bowls Werbung schalten, was fast 1,5 Millionen Dollar an Handelsvolumen angezogen hat. Dies geschieht, während Robinhood Derivatives am 3. Februar angekündigt hat, dass bestimmte Händler über eine Partnerschaft mit Kalshi auf den Super Bowl wetten können. Vorhersagemärkte ermöglichen es Händlern weltweit, auf alles zu wetten, von Sportereignissen bis hin zu der Anzahl der X-Posts, die der Multimilliardär Elon Musk in einer Woche machen wird. Viele dieser Vorhersagemärkte werden von Blockchain-Technologie unterstützt, darunter Polymarket, das im letzten November Wetten im Wert von über 3,6 Milliarden Dollar auf die US-Wahl verzeichnete.

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CFTC untersucht Super Bowl-Wetten von Crypto.com und Kalshi
CFTC untersucht Super Bowl-Wetten von Crypto.com und Kalshi (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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