MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Google hat ein neues KI-Feature entwickelt, das Menschen helfen soll, die ungern telefonieren. Dieses Feature, bekannt als ‘Ask for me’, wird derzeit in den USA getestet und könnte bald weltweit verfügbar sein.



Google hat ein neues KI-Feature namens ‘Ask for me’ entwickelt, das Menschen unterstützen soll, die ungern telefonieren. Diese Funktion wird derzeit in den USA getestet und könnte bald weltweit verfügbar sein. Die Idee dahinter ist, dass die KI Anrufe für den Nutzer erledigt, um beispielsweise Termine in Werkstätten oder Nagel-Salons zu vereinbaren. Dies könnte besonders für diejenigen von Vorteil sein, die sich bei der telefonischen Terminvereinbarung unwohl fühlen.

Das Feature ist in Google Maps integriert und ermöglicht es Nutzern, ohne direkten Anruf einen Termin zu vereinbaren. Man sucht einfach nach einem Service in der Nähe, wählt die gewünschte Dienstleistung aus und gibt das Automodell sowie den bevorzugten Terminzeitraum an. Die KI übernimmt dann den Anruf und informiert den Nutzer über das Ergebnis per SMS oder E-Mail.

Interessant ist, dass ‘Ask for me’ auf der bereits 2018 eingeführten Technologie ‘Duplex’ basiert. Duplex war ursprünglich dazu gedacht, Reservierungen in Restaurants oder Friseursalons zu tätigen. Der Unterschied liegt darin, dass ‘Ask for me’ direkt in Google Maps integriert ist, während Duplex über den Google Assistant läuft. Diese Integration könnte die Nutzung für viele Anwender vereinfachen.

Unternehmen, die keine automatisierten Anrufe erhalten möchten, können diese Option über ihr Google-Business-Profil deaktivieren. Google hat zudem Maßnahmen ergriffen, um die Anzahl der Anrufe pro Unternehmen zu begrenzen, um Überlastungen zu vermeiden. Diese Funktion könnte besonders in Branchen ohne Online-Terminreservierung von großem Nutzen sein.

Obwohl das Feature derzeit nur in den USA getestet wird, könnte es bei Erfolg auch in anderen Ländern eingeführt werden. In Deutschland ist die Nutzung von Duplex bereits möglich, während Österreich noch nicht davon profitiert. Ob und wann ‘Ask for me’ in weiteren Ländern verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Die Einführung solcher KI-gestützten Dienste zeigt, wie Technologie den Alltag erleichtern kann. Sie bietet nicht nur Komfort, sondern auch eine Lösung für Menschen, die sich bei bestimmten Aufgaben unwohl fühlen. Die Zukunft der KI im Alltag verspricht spannende Entwicklungen, die unser tägliches Leben weiter vereinfachen könnten.

Google testet KI-Feature zur Erleichterung von Telefonanrufen
Google testet KI-Feature zur Erleichterung von Telefonanrufen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Google testet KI-Feature zur Erleichterung von Telefonanrufen".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Duplex Google KI Künstliche Intelligenz Maps Telefonanrufe Terminreservierung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google testet KI-Feature zur Erleichterung von Telefonanrufen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google testet KI-Feature zur Erleichterung von Telefonanrufen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

318 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®