WALLDORF / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – SAP, Europas führender Softwarekonzern, hat seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das kommende Jahr deutlich angehoben. Diese Entscheidung folgt auf ein beeindruckendes Schlussquartal, in dem das Unternehmen von der steigenden Nachfrage nach Cloud-Lösungen profitierte.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
SAP, der europäische Softwaregigant, hat seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das kommende Jahr erheblich angehoben. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis eines starken Schlussquartals, in dem das Unternehmen einen Umsatz von 9,4 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 1,62 Milliarden Euro verzeichnen konnte. Besonders die Cloud-Sparte erwies sich als Wachstumstreiber, was die Erwartungen für 2024 weiter anheizt.
Im vergangenen Quartal konnte SAP seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent steigern. Diese beeindruckende Leistung ist vor allem auf die hohe Nachfrage nach Aboverträgen für die Kernsoftware zurückzuführen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um 24 Prozent auf 2,44 Milliarden Euro, was selbst optimistische Analysten überraschte.
Für das Jahr 2024 plant SAP ein Gewinnwachstum von 26 bis 30 Prozent, wobei die Cloud-Sparte eine zentrale Rolle spielen soll. Das Unternehmen strebt an, das operative Ergebnis ohne Währungseffekte um 26 bis 30 Prozent zu steigern. Die Lizenzsoftware und Cloudverträge sollen ein Wachstum von 11 bis 13 Prozent erzielen, wobei die Cloudsoftware allein eine Steigerung von 26 bis 28 Prozent anvisiert.
Über das gesamte Jahr betrachtet, konnte SAP den Umsatz aus fortgeführten Geschäften um 10 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro ausbauen. Der Nettogewinn fiel jedoch mit 3,15 Milliarden Euro nur halb so hoch aus wie im Vorjahr, was auf erhebliche Einmalkosten im Rahmen des Stellenabbaus zurückzuführen ist.
Die strategische Fokussierung auf Cloud-Lösungen spiegelt sich auch in den mittelfristigen Zielen des Unternehmens wider. SAP plant, bis 2025 weiterhin stark in die Cloud-Sparte zu investieren, um den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und die Marktführerschaft in diesem Bereich auszubauen.
Diese Entwicklungen zeigen, dass SAP gut positioniert ist, um von der zunehmenden Digitalisierung und dem Wandel hin zu Cloud-basierten Lösungen zu profitieren. Die Investitionen in die Cloud-Technologie und die Anpassung der Geschäftsstrategie an die sich verändernden Marktbedingungen sind entscheidende Faktoren für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SAPs Cloud-Erfolg: Umsatz- und Gewinnprognosen steigen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SAPs Cloud-Erfolg: Umsatz- und Gewinnprognosen steigen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.