MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ethereum hat im Jahr 2024 seine Position als führende Blockchain in Bezug auf Gebühreneinnahmen behauptet, trotz eines Upgrades, das die Transaktionskosten senken sollte.



Ethereum hat im Jahr 2024 seine Rolle als die am höchsten verdienende Blockchain gefestigt, indem es 2,48 Milliarden US-Dollar an Gebühren einnahm, was einem Anstieg von 3 % im Vergleich zu den 2,41 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 entspricht. Diese Leistung ist bemerkenswert, da im März 2024 das Dencun-Upgrade eingeführt wurde, das die Transaktionskosten auf Layer-2-Netzwerken senken sollte. Trotz dieser Kostensenkungen und der Migration von Nutzern von der Layer-1- zur Layer-2-Skalierungslösung blieb Ethereum an der Spitze der Gebühreneinnahmen.

Tron folgte mit 2,15 Milliarden US-Dollar an Gebühreneinnahmen, was einen beeindruckenden Anstieg von 116,7 % im Vergleich zu 2023 darstellt. Bitcoin erzielte 922 Millionen US-Dollar und belegte damit den dritten Platz. Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltende Dominanz von Ethereum im Blockchain-Sektor, selbst in einem Jahr, in dem die Preisentwicklung von Ether hinter den Erwartungen zurückblieb.

Das Dencun-Upgrade, das im März 2024 eingeführt wurde, zielte darauf ab, die Transaktionsgebühren für Layer-2-Netzwerke zu reduzieren und die Skalierung der Blockchain zu unterstützen. Analysten hatten befürchtet, dass dies die Einnahmen des Mainnets und den Preis von Ether negativ beeinflussen könnte. Doch die Daten zeigen, dass Ethereum im ersten Quartal 2024 bereits 1,17 Milliarden US-Dollar einnahm, was fast die Hälfte der gesamten Gebühreneinnahmen des Jahres ausmachte.

Dieser Erfolg wurde durch eine erhöhte On-Chain-Aktivität angetrieben, die durch weit verbreitete Airdrop-Programme gefördert wurde. Trotz interner Herausforderungen, wie der Ankündigung von Vitalik Buterin über Änderungen in der Führung der Ethereum Foundation, bleibt die Plattform ein zentraler Akteur im Blockchain-Ökosystem.

Insgesamt sammelten 21 Layer-1-Protokolle 6,60 Milliarden US-Dollar an Gebühren, während Layer-2-Blockchains zusammen 294 Millionen US-Dollar einnahmen. Solana verzeichnete den größten Anstieg mit einem Anstieg der jährlichen Gebühreneinnahmen um 2.838 %, was auf den Memecoin-Wahn zurückzuführen ist, der das Netzwerk im Oktober auf 100 Millionen aktive Wallets brachte.

Diese Entwicklungen unterstreichen die dynamische Natur des Blockchain-Marktes, in dem technologische Upgrades und Markttrends die Einnahmen und die Nutzung der Plattformen erheblich beeinflussen können. Die Zukunft von Ethereum und anderen Blockchains wird von ihrer Fähigkeit abhängen, sich an diese Veränderungen anzupassen und weiterhin innovative Lösungen anzubieten.

Ethereum erzielt trotz Dencun-Upgrade 2024 höhere Gebühreneinnahmen
Ethereum erzielt trotz Dencun-Upgrade 2024 höhere Gebühreneinnahmen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Ethereum erzielt trotz Dencun-Upgrade 2024 höhere Gebühreneinnahmen".
Stichwörter Bitcoin Blockchain Crypto Cryptocurrencies Dencun Ethereum Gebühren Krypto Kryptowährung Skalierung Solana Tron
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ethereum erzielt trotz Dencun-Upgrade 2024 höhere Gebühreneinnahmen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ethereum erzielt trotz Dencun-Upgrade 2024 höhere Gebühreneinnahmen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

250 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®