ROM / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Indien hat den Beobachterstatus im Eurodrone-Programm erhalten, einem multinationalen Projekt zur Entwicklung einer autonomen Drohne für Europa.
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Indien hat kürzlich den Beobachterstatus im Eurodrone-Programm erhalten, einem bedeutenden multinationalen Projekt, das von Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien ins Leben gerufen wurde. Dieses Programm zielt darauf ab, eine MALE-Drohne (Medium Altitude Long Endurance) zu entwickeln, die Europa mehr Autonomie im Drohnensektor verschaffen soll. Neben Indien hat auch Japan diesen Status erlangt, was die internationale Bedeutung des Projekts unterstreicht.
Die Eurodrone wird von Airbus, Dassault Aviation aus Frankreich und Leonardo aus Italien entwickelt. Mit einer beeindruckenden Spannweite von 26 Metern ist die Drohne speziell für lang andauernde Einsätze in den Bereichen Aufklärung, Überwachung und Zielerfassung konzipiert. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die strategische Unabhängigkeit Europas in der Luftfahrttechnologie.
Während eines Besuchs im Oktober in den Leonardo-Anlagen in Italien inspizierten die Programmverantwortlichen den Missionscomputer und das Gabbiano-Radar, das auf der Plattform installiert werden soll. Diese technologischen Komponenten sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Eurodrone.
Airbus, der Hauptauftragnehmer, hat erklärt, dass die Eurodrone in der Lage sein wird, in nicht-segregiertem Luftraum zu fliegen, Waffen zu tragen und sowohl für die Marine als auch für elektronische Kriegsführung eingesetzt zu werden. Mit einer Nutzlast von 2,3 Tonnen, einer Autonomie von 40 Stunden und einer maximalen Flughöhe von 45.000 Fuß ist die Drohne ein technologisches Meisterwerk.
Die Entwicklung der Eurodrone ist das Ergebnis jahrelanger Verzögerungen bei der gemeinsamen Drohnenentwicklung in der EU. Ursprünglich 2015 gestartet, war die erste Lieferung für 2025 geplant, doch der Eintritt in den Dienst wird nun für 2029 erwartet. Diese Verzögerungen verdeutlichen die Herausforderungen, denen sich multinationale Projekte oft gegenübersehen.
Die Positionierung der beiden Turboprop-Motoren hinter den Flügeln in einer Schubkonfiguration ist ein weiteres technisches Detail, das die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Drohne unterstreicht. Diese Konstruktion ermöglicht eine bessere Aerodynamik und trägt zur Gesamtleistung der Eurodrone bei.
Die Entscheidung, Indien als Beobachter in das Eurodrone-Programm aufzunehmen, könnte weitreichende Auswirkungen auf die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Luftfahrttechnologie haben. Es zeigt auch das wachsende Interesse Indiens an der Entwicklung und dem Einsatz fortschrittlicher Drohnentechnologien.
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