LONDON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der britische Anleihemarkt steht vor einer entscheidenden Phase, in der die Regierung aufgefordert wird, ihre Strategie zur Ausgabe von Staatsanleihen zu überdenken. Angesichts des sinkenden Interesses von Pensionsfonds an langfristigen Gilts und der steigenden Kreditkosten, die die Renditen auf ein Rekordniveau getrieben haben, sind Anpassungen erforderlich.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Der britische Anleihemarkt sieht sich mit einer komplexen Herausforderung konfrontiert: Die Regierung wird ermutigt, ihre Strategie zur Ausgabe von Staatsanleihen zu überdenken, insbesondere im Hinblick auf die Laufzeiten. Angesichts des sinkenden Interesses von Pensionsfonds an langfristigen Gilts und der steigenden Kreditkosten, die die Renditen auf das höchste Niveau seit 1998 getrieben haben, wird eine stärkere Fokussierung auf kurzfristige Anleihen empfohlen.
In den jüngsten Konsultationen äußerten Händler klare Präferenzen für eine Verringerung der Laufzeit bei der Ausgabe von Gilts im Fiskaljahr 2025-26. Diese Empfehlungen kommen zu einem kritischen Zeitpunkt für Finanzministerin Rachel Reeves, die bestrebt ist, nach einem jüngsten Ausverkauf das Vertrauen der Investoren zu wahren. Die Regierung plant in diesem Fiskaljahr die zweithöchste Schuldenaufnahme ihrer Geschichte, wobei erwartet wird, dass das Angebot über Jahre hinweg hoch bleibt.
Strategen von ING weisen darauf hin, dass die Emission von Gilts in diesem Fiskaljahr gefährlich nah an 300 Milliarden Pfund liegt, mit einer ähnlichen Summe im nächsten Jahr. Die Rendite für 30-jährige Gilts erreichte Anfang des Monats 5,47%, den höchsten Stand seit 1998, obwohl sie sich seitdem auf etwa 5,2% erholt hat. Diese Entwicklung zeigt, dass trotz Risiken weiterhin großes Interesse besteht.
Ein Lichtblick für das Vereinigte Königreich war die kürzlich durchgeführte syndizierte Emission von Anleihen mit Fälligkeit 2040, die eine Nachfrage von über 119 Milliarden Pfund erzielte und damit den bisherigen Rekord übertraf. Dies unterstreicht das anhaltende Interesse der Investoren, auch wenn die Nachfrage nach langfristigen Anleihen insgesamt zurückgeht.
Händler und Investoren sprechen sich zudem für eine Erweiterung der “unallocated” Emissionskategorie aus, um der Regierung flexiblere Entscheidungen zu ermöglichen. Forderungen nach regelmäßigerer Nutzung von Gilt-Tendern wurden ebenfalls laut, um den Markt mit geringverzinslichen Gilts zu versorgen, die für wohlhabende private und institutionelle Investoren steuerliche Vorteile bieten.
Die britische Regierung steht vor der Herausforderung, ihre Schuldenstrategie anzupassen, um den sich ändernden Marktbedingungen gerecht zu werden. Die Empfehlungen des Anleihemarkts könnten dabei helfen, die finanzielle Stabilität zu wahren und das Vertrauen der Investoren zu stärken, während gleichzeitig die langfristigen wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Britischer Anleihemarkt: Strategien zur Anpassung an sinkendes Interesse an langfristigen Gilts".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Britischer Anleihemarkt: Strategien zur Anpassung an sinkendes Interesse an langfristigen Gilts" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Britischer Anleihemarkt: Strategien zur Anpassung an sinkendes Interesse an langfristigen Gilts" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.