SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Trotz der Rückkehr von TikTok in den USA haben chinesische Video-Apps wie RedNote, Flip, Clapper und Likee die Spitzenplätze in den App Store-Charts erobert. Diese Entwicklung zeigt, wie schnell sich Nutzer auf alternative Plattformen verlagern können, wenn etablierte Dienste unter regulatorischem Druck stehen.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die Rückkehr von TikTok in den USA hat nicht verhindert, dass andere chinesische Video-Apps an Popularität gewinnen. Während des ein-tägigen TikTok-Verbots am vergangenen Sonntag stiegen Apps wie RedNote, Clapper und Flip in den App Store-Charts auf und dominieren nun die Top-Positionen. RedNote, auch bekannt als Xiaohongshu, erreichte letzte Woche den ersten Platz in den USA und konnte trotz der Wiederherstellung von TikTok seine Spitzenposition halten.
RedNote zog in der vergangenen Woche rund 700.000 neue Nutzer in den USA an, was zeigt, dass viele TikTok-Nutzer bereit sind, auf ähnliche chinesische Plattformen zu wechseln, anstatt zu Instagram Reels zurückzukehren. Diese Verschiebung sendet ein klares Signal an US-Gesetzgeber und Meta, dass Nutzer bereit sind, Alternativen zu nutzen, wenn ihre bevorzugten Dienste bedroht sind.
Obwohl TikTok wieder online ist, bleibt es in den App Stores vorerst nicht verfügbar, da die Marktplätze weiterhin US-Recht einhalten müssen. Dies führt dazu, dass die Charts weiterhin die Verschiebung hin zu anderen TikTok-Alternativen widerspiegeln. In Apples US-App Store belegen Video-Apps wie RedNote, Likee, Clapper und Flip die Plätze 1, 2, 4 und 10 in den Gesamtcharts.
Interessanterweise hat auch die Social-Network-App Bluesky von der TikTok-Situation profitiert. Obwohl sie aus den Top 10 gefallen ist, stieg die Nutzerzahl auf 28,29 Millionen, was einen Anstieg von 27,5 Millionen in der Vorwoche bedeutet. Diese Entwicklung zeigt, dass selbst kleinere Plattformen von der Unsicherheit um TikTok profitieren können.
Die App-Analysefirma Appfigures berichtet, dass RedNote, Flip und Clapper in der vergangenen Woche einen massiven Wachstumsschub erlebten. RedNote verzeichnete allein im Januar 818.000 neue Installationen in den USA. Diese Popularität hat auch zu einem Anstieg der Nutzerzahlen von Sprachlern-Apps wie Duolingo geführt, da viele Nutzer Mandarin lernen möchten, um die App besser nutzen zu können.
Clapper, eine TikTok-Alternative für Nutzer ab 17 Jahren, erreichte 646.000 Downloads in den USA und stieg auf Platz 4 im App Store und Platz 2 bei Google Play. Likee, eine Kurzvideo-App, kletterte von Platz 202 auf Platz 2 im App Store und Platz 3 bei Google Play. Diese Apps zeigen, wie schnell sich der Markt anpassen kann, wenn etablierte Dienste unter Druck geraten.
Die kurzfristige Popularität von VPN-Apps während des TikTok-Verbots zeigt, dass Nutzer bereit sind, technische Lösungen zu suchen, um auf ihre bevorzugten Dienste zuzugreifen. Obwohl VPNs TikTok nicht zugänglich machten, stiegen Apps wie VPN – Super Unlimited Proxy und Nord VPN in den Charts.
Die App-Store-Charts werden sich wahrscheinlich bald wieder ändern, da US-Nutzer erkennen, dass sie zu TikTok zurückkehren können. Dennoch bleibt die Frage, ob einige der neuen Alternativen ihre neu gewonnene Nutzerbasis halten können.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Chinesische Video-Apps dominieren den US-Markt trotz TikTok-Rückkehr".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chinesische Video-Apps dominieren den US-Markt trotz TikTok-Rückkehr" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chinesische Video-Apps dominieren den US-Markt trotz TikTok-Rückkehr" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.