HONGKONG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der chinesische Immobilienriese Country Garden steht vor einer bedeutenden finanziellen Umstrukturierung, um seine Schuldenlast zu bewältigen.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Country Garden, eines der größten Immobilienunternehmen Chinas, hat angekündigt, seine Schulden in Höhe von 16,4 Milliarden US-Dollar zu restrukturieren. Diese Entscheidung folgt auf einen Zahlungsausfall und erhebliche Nettoverluste im Jahr 2023. Trotz staatlicher Maßnahmen zur Stabilisierung des Marktes bleibt die Branche unter Druck.
Das Unternehmen plant, bis Februar eine Einigung mit seinen Gläubigern zu erzielen, um die Schuldenlast zu verringern. Ein Unternehmensanwalt informierte das zuständige Gericht in Hongkong über diese Pläne. Country Garden verzeichnete 2023 einen Zahlungsausfall auf Auslandsschulden in Höhe von 11 Milliarden US-Dollar.
Bereits zu Beginn des Monats hatte das Unternehmen angekündigt, einen Restrukturierungsplan vorzulegen, der die Auslandsschulden um 70% senken könnte. Das Gericht in Hongkong hat die Verhandlung auf den 26. Mai vertagt, um dem Unternehmen mehr Zeit für Verhandlungen mit den Gläubigern zu geben.
Country Garden ist Teil einer Reihe von Immobilienfirmen, die aufgrund übermäßiger Verschuldung in Schwierigkeiten geraten sind. Viele dieser Unternehmen sind inzwischen zahlungsunfähig. In der letzten Woche meldete Country Garden einen Nettoverlust von 12,84 Milliarden Yuan für die ersten sechs Monate des Jahres 2024, nachdem 2023 bereits ein Verlust von 178,4 Milliarden Yuan bekanntgegeben wurde.
Die verzögerte Veröffentlichung der Ergebnisse für 2023 und der Zwischenbilanzen für 2024 verdeutlicht die Herausforderungen der verschuldeten Immobilienbranche, die einst als Wachstumsmotor für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt galt. Trotz politischer Maßnahmen, wie der Senkung von Hypothekenkosten und der Vergabe von Krediten an Immobilienentwickler, sind die Immobilienpreise in China weiter gesunken.
Die geplante Schuldenrestrukturierung von Country Garden könnte als Testfall für die Wirksamkeit der staatlichen Maßnahmen zur Stabilisierung des Immobilienmarktes dienen. Branchenexperten beobachten die Entwicklungen genau, da sie Auswirkungen auf die gesamte Branche haben könnten.
Die Zukunft des chinesischen Immobilienmarktes bleibt ungewiss, da viele Unternehmen weiterhin mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen. Die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung der Branche werden entscheidend sein, um das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen und die Stabilität des Marktes zu gewährleisten.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Country Garden plant umfassende Schuldenrestrukturierung".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Country Garden plant umfassende Schuldenrestrukturierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Country Garden plant umfassende Schuldenrestrukturierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.