WASHINGTON D.C. / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – TikTok, die beliebte Kurzvideo-App, ist in den USA vorübergehend nicht mehr verfügbar. Dies ist das Ergebnis eines neuen Gesetzes, das die Nutzung der App für Millionen von Amerikanern untersagt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die plötzliche Sperrung von TikTok in den USA hat viele Nutzer überrascht. Am späten Freitagabend erhielten Nutzer eine Nachricht, dass die App aufgrund eines neuen Gesetzes nicht mehr verfügbar sei. Diese Entwicklung folgt auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, ein Gesetz zu bestätigen, das TikTok verbietet, falls der chinesische Eigentümer ByteDance die App nicht verkauft.
Die politische Debatte um TikTok dreht sich vor allem um Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit und möglicher Überwachung durch China. Bereits im April letzten Jahres verabschiedeten sowohl das Repräsentantenhaus als auch der Senat ein Gesetz, das ByteDance dazu zwingt, TikTok zu verkaufen oder die App in den USA zu verbieten. Präsident Biden unterzeichnete das Gesetz schnell, was zu der aktuellen Situation führte.
Interessanterweise hat der designierte Präsident Donald Trump signalisiert, dass er bereit ist, mit TikTok an einer Lösung zu arbeiten, um die App wieder zuzulassen. Er hat angekündigt, der App möglicherweise eine 90-tägige Fristverlängerung zu gewähren, um eine Lösung zu finden. Diese Entwicklung könnte bedeuten, dass TikTok in naher Zukunft wieder verfügbar sein könnte, abhängig von den Verhandlungen zwischen Trump und ByteDance.
Die Reaktionen auf die Sperrung sind gemischt. Während einige Nutzer enttäuscht sind, sehen andere darin eine notwendige Maßnahme zum Schutz der nationalen Sicherheit. Die Biden-Administration hat sich bisher zurückgehalten und die Verantwortung für die Umsetzung des Gesetzes an die kommende Trump-Administration übergeben.
In der Zwischenzeit haben alternative Apps wie RedNote und Lemon8 einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet, da TikTok-Nutzer nach Alternativen suchen. Diese Apps könnten von der aktuellen Situation profitieren, sollten jedoch ebenfalls auf mögliche regulatorische Herausforderungen vorbereitet sein.
Die Zukunft von TikTok in den USA bleibt ungewiss. ByteDance hat wiederholt erklärt, dass es nicht an einem Verkauf interessiert ist, zeigt sich jedoch optimistisch, dass unter Trump eine Lösung gefunden werden könnte. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein, um zu sehen, ob TikTok in den USA wieder verfügbar sein wird oder ob es zu einem Verkauf oder einer anderen Lösung kommt.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "TikTok in den USA vorübergehend gesperrt: Ein Blick auf die Hintergründe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.