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PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein Vorfall über der Ostsee sorgt für diplomatische Spannungen zwischen Frankreich und Russland. Ein französisches Aufklärungsflugzeug wurde von einem russischen S-400-Luftabwehrsystem ins Visier genommen, was Frankreichs Verteidigungsminister als inakzeptable Aggression bezeichnete.



Die jüngsten Spannungen zwischen Frankreich und Russland haben einen neuen Höhepunkt erreicht, nachdem ein französisches Atlantique 2 Flugzeug über der Ostsee von einem russischen S-400-Luftabwehrsystem ins Visier genommen wurde. Diese Aktion, die sich im internationalen Luftraum ereignete, wurde von Frankreichs Verteidigungsminister Sébastian Lecornu als inakzeptabel bezeichnet. Er betonte, dass die französischen Streitkräfte weiterhin die Freiheit der Navigation in internationalen Luft- und Seeräumen verteidigen werden.

Der Vorfall ereignete sich im Rahmen der NATO-Mission Baltic Sentry, die ins Leben gerufen wurde, um kritische Infrastrukturen in der Region zu schützen. Diese Mission folgt auf Schäden an Unterseekabeln zwischen Estland und Finnland im Dezember. NATO-Generalsekretär Mark Rutte hatte kürzlich darauf hingewiesen, dass die feindlichen Aktionen Russlands gegen Mitglieder der Allianz zunehmen, einschließlich Cyberangriffen, Sabotage und hybrider Kriegsführung.

Russland wird von den baltischen Staaten beschuldigt, großflächige GPS-Störungen zu verursachen, die den zivilen Luftverkehr beeinträchtigen. Einige Militärexperten vermuten, dass Russland seine Sabotagebemühungen und hybride Kriegsführung verstärken könnte, da es auf dem Schlachtfeld in der Ukraine zunehmend Verluste und Schwierigkeiten erlebt.

Elektromagnetische Störungen von Flugzeugen sind weit verbreitet und gehen weit über die europäischen Grenzen hinaus, was alle Arten von Luftverkehr betrifft. Dies ist ein ernstes Problem, wie der Supreme Allied Commander Europe, General Christopher Cavoli, in einer Pressekonferenz in Brüssel erklärte. Er lehnte es jedoch ab, sich zu dem spezifischen Vorfall zu äußern.

Die NATO-Abfangaktionen russischer Militärflugzeuge, die sich dem Luftraum der Alliierten nähern, finden hauptsächlich über der Ostsee statt und haben sich 2024 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. NATO-Jets wurden in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 300 Mal pro Jahr als Reaktion auf russische Aktivitäten alarmiert, mit einem Anstieg auf mehr als 500 Abfänge im Jahr 2022.

Das französische Atlantique 2 Seeaufklärungsflugzeug ist ein zweimotoriges Propellerflugzeug, das auf die U-Boot-Abwehr spezialisiert ist. Es ist mit einem Magnetanomaliedetektor ausgestattet und kann bis zu 14 Stunden in der Luft bleiben. Die französische Marine verfügt über 22 dieser Flugzeuge, die seit 1988 im Einsatz sind und seit 2013 modernisiert werden.

Frankreich kritisiert russische Aggression im Ostseeraum
Frankreich kritisiert russische Aggression im Ostseeraum (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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