WIEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer Zeit, in der der Energiemarkt vor großen Herausforderungen steht, haben TTTech und VERBUND die Gründung eines Joint Ventures bekannt gegeben. Dieses zielt darauf ab, mit innovativen Lösungen die Energiebranche zu transformieren.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die österreichischen Unternehmen TTTech und VERBUND haben ein neues Joint Venture namens TTTech ZYNE ins Leben gerufen, das sich auf Echtzeit-Energiemanagement konzentriert. Diese Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Energiemarkt mit volatilen Preisen und der Integration erneuerbarer Energien konfrontiert ist. Die Lösung soll als Bindeglied zwischen Industrie, Energieversorgern und kommunalen Stadtwerken fungieren.
TTTech ZYNE plant, ab Mitte 2025 eine Plattform auf den Markt zu bringen, die durch die intelligente Steuerung von Energieproduktion, -speicherung und -verbrauch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen soll. Die Plattform basiert auf der Verarbeitung von Echtzeitenergiedaten und optimiert Energieflüsse nach wirtschaftlichen Kriterien.
Die strategische Bedeutung dieser Kooperation wird von VERBUND-CEO Michael Strugl hervorgehoben, der den Beitrag zur Klimaneutralität Europas betont. TTTech-CEO Georg Kopetz sieht in dem Joint Venture eine wichtige Erweiterung der bestehenden Kompetenzen seines Unternehmens.
Technisch gesehen ermöglicht das System eine standortübergreifende Steuerung und Koordination der Nutzung erneuerbarer Energien. Dies soll nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Integration neuer Technologien in bestehende Infrastrukturen erleichtern.
Die Plattform wurde bereits bei einem ersten Referenzkunden implementiert, und die Ergebnisse sollen im Februar 2025 auf der E-World Energy & Water in Essen präsentiert werden. Der offizielle Marktstart ist für Mai 2025 im Rahmen der The smarter E – Europe/Intersolar in München geplant.
Mit dieser Initiative positionieren sich TTTech und VERBUND als Vorreiter in der Entwicklung moderner Energiemanagementlösungen, die den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden. Die Kombination aus technologischem Know-how und fundiertem Marktverständnis könnte wegweisend für die gesamte Branche sein.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "TTTech und VERBUND: Neue Wege im Energiemanagement".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "TTTech und VERBUND: Neue Wege im Energiemanagement" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "TTTech und VERBUND: Neue Wege im Energiemanagement" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.