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WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Nick Calio, eine Schlüsselfigur in der US-amerikanischen Luftfahrtlobby, wird zum Jahresende seinen Rücktritt bekannt geben. Seit 2011 hat er die Geschicke von Airlines for America geleitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Branche in turbulenten Zeiten überlebensfähig blieb.



Nick Calio, der seit über einem Jahrzehnt als führender Kopf der Luftfahrt-Lobbyorganisation Airlines for America tätig war, hat in dieser Zeit entscheidende Weichen für die US-Fluggesellschaften gestellt. Unter seiner Leitung sicherten sich die Airlines während der COVID-19-Pandemie staatliche Hilfspakete in Höhe von 54 Milliarden US-Dollar, was ihnen half, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern.

Calio war bekannt für seine unermüdliche Arbeit, die Interessen der Luftfahrtindustrie zu vertreten. Er setzte sich nicht nur für die Verwaltung der COVID-Hilfsgelder ein, sondern auch für eine Erhöhung der Mittel für die Flugkontrollbehörden. Dabei geriet er häufig mit der Biden-Regierung in Konflikt, insbesondere wenn es um regulatorische Maßnahmen ging, die die Branche betrafen.

Ein zentrales Anliegen Calios war die Modernisierung der Luftverkehrsinfrastruktur. In einer Rede in Washington warnte er eindringlich vor den Folgen des Mangels an Fluglotsen und der veralteten Infrastruktur. Er forderte einen umfassenden Plan zur Behebung dieser Probleme, um die Effizienz und Sicherheit im Luftverkehr zu gewährleisten.

Die Herausforderungen, denen sich die Luftfahrtindustrie gegenübersah, waren vielfältig. Trotz sinkender Passagierzahlen während der Pandemie verteidigte Calio die Maßnahmen der Fluggesellschaften vehement. Seine Bemühungen führten dazu, dass Airlines for America und einige Fluggesellschaften erfolgreich die Umsetzung einer neuen Vorschrift des US-Verkehrsministeriums aufhalten konnten, die eine vorausschauende Gebührenoffenlegung verlangte.

Die Federal Aviation Administration (FAA) kämpft weiterhin mit einem Defizit von etwa 3.000 Fluglotsen, was die Flugfrequenzbeschränkungen an überlasteten Flughäfen in der Region New York City bis Oktober 2025 verlängerte. Diese Situation verdeutlicht die Dringlichkeit der von Calio geforderten Reformen.

In den letzten Jahren gelang es den Fluggesellschaften, gegen mehrere gesetzgeberische Vorstöße zu resistieren, darunter Vorschläge für moderate Gepäckgebühren und Entschädigungen bei fluglinienbedingten Verspätungen. Diese Maßnahmen hätten das lukrative Segment des Kreditkartengeschäfts der Airlines gefährden können, was Calio erfolgreich abwenden konnte.

Nick Calio: Ein Jahrzehnt der Einflussnahme in der US-Luftfahrt
Nick Calio: Ein Jahrzehnt der Einflussnahme in der US-Luftfahrt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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