TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als treibende Kraft in der Technologiebranche etabliert und beeinflusst maßgeblich die Strategien führender Unternehmen. Oracle, ein bedeutender Akteur im Bereich Unternehmenssoftware, nutzt die Chancen, die KI bietet, um sein Wachstum zu fördern und seine Marktposition zu stärken.



Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren die Technologielandschaft grundlegend verändert. Unternehmen weltweit erkennen das Potenzial dieser Technologie und investieren verstärkt in KI-gestützte Lösungen. Oracle, bekannt für seine umfassenden Cloud- und Datenbanklösungen, profitiert von dieser Entwicklung und strebt an, seine Marktstellung weiter auszubauen.

Ein Blick auf die derzeit wertvollsten Unternehmen der Welt zeigt, dass neun der zehn führenden Unternehmen, die dem ‘Billionen-Dollar-Club’ angehören, enge Verbindungen zur KI haben. Besonders im Bereich der Halbleiter und Informationstechnik sind Unternehmen wie NVIDIA und Taiwan Semiconductor Manufacturing führend. NVIDIA dominiert den Markt für Grafikprozessoren, die für generative KI in Rechenzentren unerlässlich sind, während Taiwan Semiconductor etwa 90% der weltweit fortschrittlichsten AI-Chips produziert.

Oracle, mit einer Marktkapitalisierung von 457 Milliarden US-Dollar, gehört zwar noch nicht zu diesem exklusiven Kreis, doch das Potenzial der KI könnte dem Unternehmen helfen, in diese Liga aufzusteigen. Fast 98% der Global Fortune 500 Unternehmen nutzen Oracles Angebote im Bereich Cloud, Datenbanken und Unternehmenssoftware, was dem Unternehmen einen enormen Zielmarkt für seine KI- und Cloud-Lösungen eröffnet.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 verzeichnete Oracle ein bemerkenswertes Wachstum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9% auf 14,1 Milliarden US-Dollar, während das Betriebsergebnis um 17% zulegte. Obwohl die operative Marge aufgrund der Aufwertung des US-Dollars leicht sank, bleibt das Unternehmen auf Wachstumskurs.

Die Nachfrage nach zuverlässigen KI-Lösungen wächst stetig, und Oracle positioniert sich als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen, die KI einführen möchten. Safra Catz, CEO von Oracle, betonte den Trend zu längeren Kundenverträgen und das rekordverdächtige Wachstum im Cloud-Geschäft, das im Jahresvergleich um 52% zulegte.

Die verbleibenden Leistungsversprechen von Oracle, also Verpflichtungen, die noch nicht als Umsatz berücksichtigt sind, stiegen um 50% im Jahresvergleich auf 97,3 Milliarden US-Dollar. Dies bietet einen Einblick in das robuste zukünftige Wachstumspotenzial von Oracle und unterstreicht die Bedeutung von KI für die Unternehmensstrategie.

Oracle setzt auf Künstliche Intelligenz für zukünftiges Wachstum
Oracle setzt auf Künstliche Intelligenz für zukünftiges Wachstum (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Oracle setzt auf Künstliche Intelligenz für zukünftiges Wachstum".
Stichwörter 10th Mountain Division 3D-KI-Chip 5G-Technologie Abonnementwachstum Allgemeine Künstliche Intelligenz Anker Innovations Artificial Intelligence Cloudlösungen Digitale Transformation Digitale Wirtschaft Digitalisierung Oracle Unternehmenssoftware
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Oracle setzt auf Künstliche Intelligenz für zukünftiges Wachstum" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Oracle setzt auf Künstliche Intelligenz für zukünftiges Wachstum" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

111 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®