TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

SEOUL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Trotz eines herausfordernden Marktumfelds hat Samsung im dritten Quartal 2024 beeindruckende Geschäftszahlen vorgelegt. Der Technologieriese konnte einen Umsatz von 79,1 Billionen koreanischen Won erzielen, während der operative Gewinn auf 9,18 Billionen Won anstieg. Diese Ergebnisse sind bemerkenswert, da sie in einem Kontext hoher Forschungs- und Entwicklungskosten sowie einer schwachen Nachfrage nach konventionellen Speicherchips erzielt wurden.



Samsung hat im dritten Quartal 2024 beeindruckende Geschäftszahlen vorgelegt, die trotz eines schwierigen Marktumfelds erzielt wurden. Der Technologieriese konnte einen Umsatz von 79,1 Billionen koreanischen Won verzeichnen, während der operative Gewinn auf 9,18 Billionen Won anstieg. Diese Ergebnisse sind besonders bemerkenswert, da sie in einem Kontext hoher Forschungs- und Entwicklungskosten sowie einer schwachen Nachfrage nach konventionellen Speicherchips erzielt wurden.

Die Herausforderungen, denen sich Samsung gegenübersieht, sind vielfältig. Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Erweiterung der Kapazitäten für fortschrittliche Halbleiter belasten die Gewinnprognosen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um den Bedarf von NVIDIA zu decken, einem der Hauptkunden für Samsungs Speicherlösungen. Gleichzeitig bleibt die Nachfrage nach konventionellen Speicherchips für PCs und Mobiltelefone schwach, was die Gewinnmargen weiter unter Druck setzt.

Experten wie Lee Min-hee von BNK Investment & Securities sehen jedoch Anzeichen dafür, dass die Talsohle der Chipnachfrage erreicht sein könnte. Während SK Hynix derzeit als Hauptlieferant von Hochgeschwindigkeitsspeichern für NVIDIAs GPUs im Rampenlicht steht, macht Samsung Fortschritte mit der Genehmigung seiner fünften Generation der HBM3E-Chips. Diese innovativen Chips sollen bis zum vierten Quartal 60% der HBM-Chip-Verkäufe von Samsung ausmachen.

Interessanterweise hat SK Hynix im Jahr 2024 einen Marktanteil von über 52% im HBM-Segment behauptet, während Samsung mit 42,4% folgt und Micron Technology mit über 5% den Markt vervollständigt. Diese Marktanteile verdeutlichen die intensive Konkurrenz im Bereich der Hochgeschwindigkeitsspeicher, in dem Samsung bestrebt ist, seine Position zu stärken.

Die Zukunftsaussichten für den HBM-Markt sind vielversprechend. Morgan Stanley prognostiziert ein Wachstum des Marktes von 4 Milliarden Dollar im Jahr 2023 auf 71 Milliarden Dollar im Jahr 2027. Dieses immense Potenzial unterstreicht die Bedeutung der HBM-Technologie für die zukünftige Entwicklung der Halbleiterindustrie und die strategische Positionierung von Unternehmen wie Samsung und SK Hynix.

Samsung zeigt Stärke trotz Herausforderungen im Chipmarkt
Samsung zeigt Stärke trotz Herausforderungen im Chipmarkt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Samsung zeigt Stärke trotz Herausforderungen im Chipmarkt".
Stichwörter 5G-Technologie Abonnentenentwicklung AI Forschung Anker Innovations Chipmarkt Digitale Transformation Digitale Wirtschaft Digitalisierung HBM3E Marktanteil Nvidia Samsung Sk Hynix
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung zeigt Stärke trotz Herausforderungen im Chipmarkt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung zeigt Stärke trotz Herausforderungen im Chipmarkt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

94 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®