MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Dividendenaktien gelten als eine der verlässlichsten Einkommensquellen für den Ruhestand. Sie bieten nicht nur regelmäßige Ausschüttungen, sondern auch eine gewisse Stabilität in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Dividendenaktien sind für viele Anleger eine attraktive Option, um im Ruhestand ein stabiles Einkommen zu sichern. Diese Aktien zeichnen sich dadurch aus, dass sie regelmäßig einen Teil der Unternehmensgewinne an die Aktionäre ausschütten. Diese Beständigkeit macht sie besonders für Rentner interessant, da sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Schutz bieten können.
Ein Bericht zeigt, dass Dividendenfonds während des Einbruchs der Technologiewerte von 2000 bis 2002 besser abschnitten als der Gesamtmarkt. Während der Vanguard Total Stock Market Index fast 44 % verlor, verzeichneten Dividendenfonds nur etwa ein Drittel dieses Verlustes. Diese konstante Performance hat Dividendenaktien zu einem grundlegenden Element eines ausgewogenen Ruhestandsportfolios gemacht.
Experten empfehlen eine breite Diversifikation in verschiedenen Sektoren, um die Stabilität der Dividenden und des Portfolios zu sichern. David Giroux, Portfolio-Manager bei T. Rowe Price, betont die Vorteile eines Ruhestandsportfolios, das stark auf Dividenden setzt. Wenn ein durchschnittliches Unternehmen seine Erträge jährlich um 7 % bis 8 % steigern kann, sollten auch die Dividenden in ähnlichem Umfang wachsen.
Jedoch ist diese Strategie nicht für jeden Anleger geeignet. Experten raten dazu, das Portfolio in verschiedenen Sektoren zu diversifizieren und Unternehmen mit großer Liquiditätsreserve für Aktienrückkäufe zu wählen. Dave King von Columbia Threadneedle Investments hebt hervor, dass eine simple, aber ausreichend breite Diversifikation wichtig ist, idealerweise mit mehr als fünf Aktien aus jedem Hauptsektor.
Bei der Auswahl von Dividendenaktien sollten fundamentale Faktoren wie Bonitätsbewertung oder das Ansehen des Managements im Vordergrund stehen, um die Stabilität der Dividenden abzuschätzen. Diese Faktoren sind entscheidend, um in wirtschaftlich unsicheren Zeiten die finanzielle Stabilität zu gewährleisten.
Insgesamt bieten Dividendenaktien eine attraktive Möglichkeit, im Ruhestand ein stabiles Einkommen zu erzielen und gleichzeitig das Portfolio gegen Inflation und wirtschaftliche Schwankungen abzusichern. Mit einer durchdachten Auswahl und Diversifikation können Anleger von den Vorteilen dieser Anlageform profitieren.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Dividendenaktien als stabile Einkommensquelle im Ruhestand".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Dividendenaktien als stabile Einkommensquelle im Ruhestand" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Dividendenaktien als stabile Einkommensquelle im Ruhestand" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.