SEATTLE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Boeing hat mit einem bedeutenden Auftrag von Pegasus Airlines über 100 737 MAX Flugzeuge ein starkes Signal für die Erholung der Luftfahrtbranche gesetzt.
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Boeing hat einen bedeutenden Schritt zur Stärkung seiner Marktposition unternommen, indem es einen Großauftrag von Pegasus Airlines über 100 737 MAX Flugzeuge erhalten hat. Dieser Auftrag ist nicht nur ein Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit des Flugzeugmodells, sondern auch in die Fähigkeit von Boeing, trotz vergangener Herausforderungen termingerecht zu liefern. Die Bestellung könnte Boeings Stellung im Wettbewerb mit Airbus weiter festigen und bestehende Bedenken hinsichtlich Produktionsproblemen und Lieferverzögerungen entschärfen.
Die Entscheidung von Pegasus Airlines, eine feste Bestellung über 100 Boeing 737 MAX Flugzeuge aufzugeben und sich die Option auf weitere 100 zu sichern, unterstreicht das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Modells. Zum Vergleich: Bis Ende November hatte Boeing insgesamt nur 314 Bestellungen für die 737 erhalten. Diese Dimension verdeutlicht die Bedeutung des Auftrags für Boeing, insbesondere nach den Rückschlägen durch die Abstürze 2018 und 2019, die teilweise auf das MCAS-Flugsicherungssystem zurückzuführen waren.
Die Herausforderungen für Boeing waren in den letzten Jahren vielfältig. Nach den Abstürzen und dem darauffolgenden Flugverbot für die 737 MAX kam mit der Pandemie 2020 ein weiterer Rückschlag. Anfang 2024 wurde Boeing zudem mit einem prominenten Produktionsproblem konfrontiert, das eine grundlegende Überarbeitung der Fertigungsprozesse erforderte. Trotz dieser Schwierigkeiten zeigt der Auftrag von Pegasus Airlines, dass Boeing auf einem positiven Weg ist, seine Produktions- und Lieferketten zu stabilisieren.
Für Boeing ist dieser Auftrag eine wichtige Unterstützung im Wettbewerb um Mittelstreckenflugzeuge, insbesondere gegenüber dem Konkurrenten Airbus. Die Umsetzung der noch offenen Aufträge, die Ende November bei 6.268 Stück lagen, darunter 4.818 Boeing 737s, bleibt jedoch eine Herausforderung. Bisherige Bedenken über Boeings Fähigkeit zur termingerechten Lieferung und potenzielle Zurückhaltung der Fluggesellschaften bei neuen Aufträgen können nach dem Pegasus-Deal zum Teil ausgeräumt werden.
Die Notwendigkeit, die Qualitätsmanagementprozesse neu zu bewerten, sowie die Folgen von Streikaktionen hatten die Produktions- und Lieferungsraten der 737 stark gebremst. Boeing hatte ursprünglich geplant, bis zur zweiten Jahreshälfte einen stabilen Produktionsrahmen von 38 Maschinen der 737 MAX pro Monat zu erreichen, doch dies wird voraussichtlich erst 2025 Realität werden. Der Auftrag von Pegasus Airlines hilft jedoch, diese Sorgen zu mindern und gibt Boeing die Möglichkeit, seine Produktionsziele neu zu justieren.
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