FRANKFURT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die deutschen Börsenmärkte stehen vor einem potenziellen Aufschwung im Jahr 2025, nachdem das Jahr 2024 mit einem deutlichen Rückgang der Börsengänge abgeschlossen wurde. Experten prognostizieren bis zu zehn neue IPOs, was auf stabile Marktbedingungen und ein wachsendes Vertrauen der Anleger in Aktien als Investitionsform zurückzuführen ist.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Die deutschen Börsenmärkte könnten im Jahr 2025 einen signifikanten Anstieg der Börsengänge erleben, nachdem das Jahr 2024 mit nur sieben neuen Emissionen eher enttäuschend verlief. Diese optimistischen Aussichten basieren auf stabilen Marktbedingungen und einem zunehmenden Vertrauen der Anleger in Aktien als Investitionsform. Experten wie Martin Steinbach von EY sehen in der aktuellen Jahresendrallye der weltweiten Aktienmärkte ein vielversprechendes Zeichen für eine Wiederbelebung des IPO-Marktes.
Im Jahr 2024 verzeichnete EY weltweit insgesamt 1.215 Börsengänge, was einem Rückgang von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz dieser globalen Abnahme konnten Unternehmen rund 121,2 Milliarden Dollar generieren, was nur einen leichten Rückgang von vier Prozent bedeutet. In Deutschland war die Parfümeriekette Douglas mit einem Emissionsvolumen von rund 890 Millionen Euro der größte Erfolg, gefolgt von Springer Nature mit knapp 600 Millionen Euro.
Für das kommende Jahr 2025 könnten bis zu zehn Börsengänge in Deutschland realisiert werden, vorausgesetzt, die neu gewählte Regierung handelt schnell und konsequent, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu stärken. Auch PwC zeigt sich optimistisch und prognostiziert eine mögliche Rückkehr zu höheren Börsengangszahlen in Frankfurt.
Auf globaler Ebene war der bedeutendste Börsengang 2024 der des amerikanischen Unternehmens Lineage, das im Juli beeindruckende 5,1 Milliarden Dollar einnahm. In Europa führte der Börsengang von Puig Brands im Mai mit 2,9 Milliarden Dollar.
In Deutschland zeigt eine aktuelle Umfrage einen Anstieg des Vertrauens in Aktien als Vorsorgeanlage. Ein Viertel der Befragten sieht in Aktien eine verlässliche Anlageform, während weiterhin 42 Prozent das Eigenheim als sicherste Investition betrachten. Diese Entwicklung könnte ein weiterer Faktor sein, der den IPO-Markt im Jahr 2025 belebt.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Erwarteter Anstieg der Börsengänge in Deutschland im Jahr 2025".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erwarteter Anstieg der Börsengänge in Deutschland im Jahr 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erwarteter Anstieg der Börsengänge in Deutschland im Jahr 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.