TEXAS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem bemerkenswerten Schritt hat ein texanischer Gesetzgeber einen Gesetzentwurf eingebracht, der die Schaffung einer strategischen Bitcoin-Reserve als Teil der Staatskasse vorsieht.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Der texanische Abgeordnete Giovanni Capriglione hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Einführung einer Bitcoin-Reserve als Teil der Staatskasse von Texas vorsieht. Der Entwurf, der am 12. Dezember bei der Landesregierung eingereicht wurde, trägt den vorläufigen Namen „Texas Strategic Bitcoin Reserve Act“. Laut dem Entwurf soll der Finanzminister von Texas Bitcoin (BTC) als Reservevermögen für mindestens fünf Jahre halten. Interessanterweise sieht der Gesetzentwurf vor, dass Einwohner von Texas oder „staatliche Einrichtungen“ freiwillig ihre BTC an die Reserve spenden können. Im Gegensatz zu Vorschlägen für nationale Bitcoin-Reserven wird jedoch nicht erwähnt, dass Kryptowährungen, die von Behörden beschlagnahmt wurden, Teil der Reserve sein könnten. Die Texas Blockchain Council, eine Gruppe zur Förderung von Kryptowährungen, betonte, dass keine Steuergelder für den Kauf von Bitcoin ausgegeben werden sollen, um die Chancen auf eine Verabschiedung des Gesetzes zu maximieren. Stattdessen soll das Bitcoin aus Spenden von Texanern, in den USA ansässigen Unternehmen und anderen bestehenden staatlichen Ressourcen stammen. Der Gesetzentwurf HB 1598 würde eine Zweidrittelmehrheit im texanischen Senat und Repräsentantenhaus erfordern, um verabschiedet zu werden. Die Staatslegislative wird jedoch erst zu Beginn ihrer 89. regulären Sitzung am 14. Januar wieder zusammentreten. Ähnliche Vorschläge für BTC-Reserven wurden in Alabama und Pennsylvania eingebracht. Die texanische Gesetzgebung folgte auf Gesetzentwürfe, die in verschiedenen US-Bundesstaaten nach den Wahlen 2024 vorgeschlagen oder eingeführt wurden, bei denen die Republikaner die Präsidentschaft und eine Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat gewannen. Donald Trump hatte während seiner Präsidentschaftskampagne versprochen, die Einrichtung eines „strategischen nationalen Bitcoin-Vorrats“ zu prüfen. Ein republikanischer Abgeordneter in Pennsylvania war einer der ersten, der einen Gesetzentwurf für eine BTC-Reserve einbrachte, der nach einem Vorschlag der Advocacy-Gruppe Satoshi Action Fund modelliert wurde. Der Mitbegründer der Gruppe, Dennis Porter, schlug vor, dass derselbe Rahmen in der texanischen Gesetzgebung verwendet wurde.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.