HOUSTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Exxon Mobil hat unter der Führung von CEO Darren Woods eine Rückkehr zu seiner kontrazyklischen Investitionsstrategie angekündigt, um seine Marktposition zu stärken.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Exxon Mobil, eines der weltweit führenden Energieunternehmen, hat kürzlich seine Pläne bekannt gegeben, seine Investitionen in Öl- und Gasprojekte erheblich zu steigern. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der viele Konkurrenten angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten zurückhaltend agieren. Unter der Leitung von CEO Darren Woods kehrt Exxon zu einer Strategie zurück, die das Unternehmen in der Vergangenheit erfolgreich gemacht hat: kontrazyklisches Investieren.
Diese Strategie, die von Warren Buffett als „nur gierig, wenn andere ängstlich sind“ beschrieben wird, war ein Markenzeichen von Exxon Mobil unter der Führung von Lee Raymond. Raymond orchestrierte vor 25 Jahren die Fusion von Exxon und Mobil, die größte in der Geschichte der Branche. Diese Fusion legte den Grundstein für Exxons dominierende Marktstellung.
Unter dem vorherigen CEO Rex Tillerson verlor Exxon jedoch an Glanz. Tillersons Ansatz, „gierig zu sein, wenn alle anderen gierig waren“, führte dazu, dass das Unternehmen am Hochpunkt des Zyklus Rivalen aufkaufte. Dies führte zu einer erhöhten Verschuldung und einer sinkenden Kapitalrendite, was Exxon in eine finanzielle Schieflage brachte.
Mit dem Amtsantritt von Darren Woods im Jahr 2017, als die Preise für Öl und Gas inmitten der Pandemie einbrachen, musste sich Exxon Mobil zunächst zurückziehen. Doch nun, nach fast einem Jahrzehnt der Restrukturierung, scheint Woods entschlossen, den einstigen Glanz des Unternehmens wiederherzustellen.
Das neue Fünfjahresprogramm von Exxon Mobil sieht vor, die Investitionen in Öl- und Gasprojekte zu erhöhen, während sich viele Wettbewerber zurückhalten. Woods betonte, dass Exxon im Vergleich zu seinen Wettbewerbern „in einer anderen Liga spielt“. Diese Aussage unterstreicht das Vertrauen des Unternehmens in seine Strategie und seine Fähigkeit, in einem herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu sein.
Die Rückkehr zu einer kontrazyklischen Investitionsstrategie könnte Exxon Mobil helfen, seine Marktposition zu stärken und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob diese Strategie den gewünschten Erfolg bringt und Exxon Mobil wieder an die Spitze der Branche führt.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.