NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein bemerkenswerter Vorfall bei Macy’s zeigt, wie wichtig robuste interne Kontrollsysteme sind, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Ein kürzlich aufgedeckter Buchhaltungsfehler bei Macy’s hat die Aufmerksamkeit der Finanzwelt auf sich gezogen. Eine ehemalige Mitarbeiterin des Unternehmens hatte über einen Zeitraum von fast drei Jahren 151 Millionen Dollar an Lieferkosten verschleiert. Trotz der enormen Summe blieb Macy’s finanziell stabil, was die Bedeutung effektiver interner Kontrollmechanismen unterstreicht.
Der Vorfall, der sich über mehrere Quartale erstreckte, begann im vierten Quartal 2021 und endete im Fiskalquartal, das am 2. November abgeschlossen wurde. Macy’s verbuchte in diesem Zeitraum Lieferkosten von insgesamt 4,36 Milliarden Dollar. Die fehlerhaften Buchungen hatten jedoch keine Auswirkungen auf das Cash-Management oder die Zahlungen an Lieferanten, wie das Unternehmen mitteilte.
Die ehemalige Mitarbeiterin hatte absichtlich falsche Rückstellungen in der Buchhaltung vorgenommen, um die Lieferkosten zu verschleiern. Laut dem CEO von Macy’s, Tony Spring, handelte die Mitarbeiterin allein und zog keinen persönlichen Nutzen aus den Manipulationen. Der Fehler begann mit einer fehlerhaften Erfassung kleinerer Lieferkosten, die durch weitere falsche Einträge verschleiert wurden.
Obwohl die Macy’s-Aktie nach Bekanntwerden der Vorfälle um 3,5 Prozent sank, blieb das Unternehmen finanziell stabil. Dies ist besonders bemerkenswert in einem Jahr, in dem Macy’s auch 2.000 Angestellte entlassen und Filialen geschlossen hat, um die Kosten zu senken.
Als Reaktion auf den Vorfall hat Macy’s begonnen, seine internen Kontrollsysteme zu überarbeiten. Zu den Maßnahmen gehören eine verbesserte Überwachung der Befugnisse der Mitarbeiter, um derartige Umgehungen von Unternehmensrichtlinien in Zukunft zu verhindern. Diese Schritte sollen sicherstellen, dass ähnliche Vorfälle in Zukunft vermieden werden.
Der Vorfall bei Macy’s verdeutlicht die Notwendigkeit robuster interner Kontrollsysteme in großen Unternehmen. Trotz der erheblichen Summe, die verschleiert wurde, konnte Macy’s ernsthafte finanzielle Auswirkungen vermeiden. Dies zeigt, dass gut implementierte Kontrollmechanismen entscheidend sind, um die finanzielle Stabilität eines Unternehmens zu gewährleisten.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.