Internationale Ermittlungen gegen russische Krypto-Netzwerke
       
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

LONDON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die britische National Crime Agency (NCA) hat in einer internationalen Operation russische Geldwäschenetzwerke aufgedeckt, die in Verbindung mit schwerer und organisierter Kriminalität stehen.



Die britische National Crime Agency (NCA) hat kürzlich eine bedeutende internationale Operation durchgeführt, um russische Geldwäschenetzwerke zu zerschlagen. Diese Netzwerke waren in schwerwiegende und organisierte Kriminalität in Großbritannien, dem Nahen Osten, Russland und Südamerika verwickelt. Die Operation, die unter dem Codenamen „Operation Destabilise“ lief, führte zur Festnahme von 84 Verdächtigen, die mit den russischsprachigen Netzwerken Smart und TGR in Verbindung stehen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden 20 Millionen Pfund in bar und Kryptowährungen beschlagnahmt. Beide Netzwerke haben ihren Sitz im Federation Tower in Moskau, einem bekannten Zentrum für Geldwäschefirmen. Parallel zu den Festnahmen hat das US-Finanzministerium Sanktionen gegen fünf Personen und vier Unternehmen verhängt, die mit der TGR-Gruppe in Verbindung stehen.

Die TGR-Gruppe nutzte digitale Vermögenswerte, insbesondere US-Dollar-gestützte Stablecoins, um US-amerikanische und internationale Sanktionen zu umgehen und sich selbst sowie den Kreml zu bereichern. Die Gruppe arbeitete dabei mit anderen illegalen Akteuren wie der Smart-Gruppe zusammen, die von Ekaterina Zhdanova geleitet wird. Zhdanova wurde im November 2023 sanktioniert, weil sie wohlhabenden russischen Staatsangehörigen und Cyberkriminellen bei der Geldwäsche von Kryptowährungen geholfen hat.

Die TGR-Gruppe bietet eine Vielzahl illegaler Finanzdienstleistungen an, darunter die Geldwäsche für sanktionierte Entitäten, einen nicht registrierten Service zum Austausch von Bargeld und Kryptowährungen, die Annahme von Bargeld und dessen Umwandlung in digitale Vermögenswerte sowie die Verschleierung der Herkunft von Geldern, um russischen Eliten den Kauf von Immobilien im Vereinigten Königreich zu ermöglichen.

Die NCA stellte fest, dass das Smart-Netzwerk zur Finanzierung russischer Spionageoperationen zwischen Ende 2022 und Sommer 2023 genutzt wurde. Die genaue Art der bösartigen Aktivitäten wurde nicht offengelegt. Die Behörde betonte, dass Smart und TGR einen Service bieten, der es russischen Eliten und sanktionierten Personen und Entitäten ermöglicht, Zugang zu westlichen Wirtschaften zu erhalten, der ihnen durch Sanktionen oder andere finanzielle Beschränkungen verwehrt wäre.

Zum ersten Mal konnte eine Verbindung zwischen russischen Eliten, krypto-reichen Cyberkriminellen und Drogenbanden auf den Straßen Großbritanniens aufgezeigt werden. Der gemeinsame Nenner, der sie verband – die kombinierte Kraft von Smart und TGR – war bisher unsichtbar.

Internationale Ermittlungen gegen russische Krypto-Netzwerke
Internationale Ermittlungen gegen russische Krypto-Netzwerke (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

221 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®