Genesis wagt den Einstieg in den Motorsport mit Hypercar-Projekt
       
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DUBAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Genesis, die Luxusmarke von Hyundai, plant einen bedeutenden Schritt in den Motorsport. Ab 2026 wird die Marke mit einem Hypercar in der World Endurance Championship (WEC) antreten, einem der prestigeträchtigsten Wettbewerbe im Langstreckenrennen. Diese Ankündigung markiert einen strategischen Vorstoß in ein neues Marktsegment und verspricht, die Dynamik in der Motorsportwelt zu verändern.



Genesis, die Luxusmarke des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai, hat kürzlich Pläne bekannt gegeben, ab 2026 mit einem Hypercar in der World Endurance Championship (WEC) anzutreten. Diese Entscheidung stellt einen bedeutenden Schritt in die Motorsportwelt dar, insbesondere da die WEC als eine der anspruchsvollsten Rennserien gilt, die mit dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans ihren Höhepunkt erreicht.

Das Genesis Magma Racing-Team wird von erfahrenen Fahrern wie dem Deutschen André Lotterer und dem Brasilianer Pipo Derani unterstützt. Lotterer, ein dreifacher Le-Mans-Gewinner, bringt seine umfangreiche Erfahrung und seinen jüngsten Erfolg mit Porsche in die Mannschaft ein. Derani, bekannt für seinen Sieg bei den 12 Stunden von Sebring, ergänzt das Team mit seiner Expertise im Langstreckenrennen.

Die technische Leitung des Teams übernimmt Cyril Abiteboul, der ehemalige Formel-1-Teamchef bei Caterham und Renault. Abiteboul, der derzeit das Hyundai-World-Rally-Team leitet, wird das in Le Castellet ansässige Team führen. Das Genesis-Hypercar, das LMDh (Le Mans Daytona) GMR-001, wird auf einem von Oreca entwickelten Chassis basieren. Oreca ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Renaults Alpine und Hondas Acura und bringt somit wertvolle technische Expertise in das Projekt ein.

Zusätzlich zu ihrem Engagement in der WEC plant Genesis auch den Einstieg in die European Le Mans Series (ELMS) und die US-amerikanische IMSA-Sportwagenmeisterschaft. Diese Erweiterung der Motorsportaktivitäten ist für 2027 geplant und zeigt das langfristige Engagement der Marke im Rennsport. In der ELMS wird Genesis mit IDEC Sport zusammenarbeiten, wobei Fahrer wie der ehemalige Williams-Formel-1-Fahrer Logan Sargeant und Jamie Chadwick, dreifache Siegerin der W Series, an den Start gehen werden.

Die Entscheidung von Genesis, in den Motorsport einzusteigen, könnte weitreichende Auswirkungen auf die Marke und die Branche haben. Durch die Teilnahme an prestigeträchtigen Rennen wie der WEC und der ELMS positioniert sich Genesis als ernstzunehmender Akteur im Luxus- und Performance-Segment. Diese strategische Ausrichtung könnte nicht nur das Markenimage stärken, sondern auch neue technologische Entwicklungen und Innovationen vorantreiben, die letztlich in die Serienproduktion einfließen könnten.

Die Motorsportwelt beobachtet gespannt, wie sich Genesis in diesem neuen Umfeld behaupten wird. Experten erwarten, dass die Marke mit ihrem technologischen Know-how und ihrer Innovationskraft einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Motorsports leisten könnte. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob Genesis in der Lage ist, sich in der hart umkämpften Welt des Langstreckenrennsports zu etablieren und möglicherweise neue Maßstäbe zu setzen.

Genesis wagt den Einstieg in den Motorsport mit Hypercar-Projekt
Genesis wagt den Einstieg in den Motorsport mit Hypercar-Projekt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



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