Hongkongs Zentralbank fördert Tokenisierung von Anleihen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

HONGKONG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Hongkonger Zentralbank hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um die Ausgabe von tokenisierten Anleihen zu subventionieren und die Akzeptanz der Tokenisierung in den Kapitalmärkten zu fördern.



Die Hongkonger Zentralbank, die Hong Kong Monetary Authority (HKMA), hat ein neues Förderprogramm gestartet, um die Kosten für die Ausgabe von tokenisierten Anleihen zu subventionieren. Ziel ist es, die Akzeptanz der Tokenisierung in den Kapitalmärkten zu fördern. Laut einer Mitteilung vom 28. November wird das Digital Bond Grant Scheme (DBGS) bis zu 50 % der ‚berechtigten Ausgaben‘ für jede qualifizierte digitale Anleiheemission subventionieren, jedoch nur bis zu einem bestimmten Betrag. Das DBGS zielt darauf ab, die Entwicklung des digitalen Wertpapiermarktes zu fördern und eine breitere Akzeptanz der Tokenisierungstechnologie in Kapitalmarkttransaktionen zu unterstützen. Unternehmen können sich ab dem 28. November für das Programm bewerben, das zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren läuft. Um sich für die halbe Förderung zu qualifizieren, muss die Anleihe digital auf einer Plattform ausgegeben werden, die von der Central Moneymarkets Unit (CMU) betrieben wird und von einem Unternehmen mit einer ‚erheblichen Präsenz in Hongkong‘ in Hongkong ausgegeben werden. Die volle Förderung erfordert zudem, dass die Anleihen in einer Mindestgröße von 128,5 Millionen US-Dollar an fünf oder mehr Investoren ausgegeben und an der Börse von Hongkong oder einer von Hongkongs Finanzaufsichtsbehörde lizenzierten Plattform gelistet werden. In einem Update zu Projekt Evergreen, das 2021 in Auftrag gegeben wurde, um die Nutzung von Distributed-Ledger-Technologie für Finanzmärkte zu erforschen, erklärte der CEO der HKMA, Eddie Yue, dass das DBGS direkt aus dieser Forschung hervorgegangen sei. Laut Yue stehen einige Anleiheemittenten noch vor Hürden bei der Einführung von tokenisierten Anleihen, weshalb die HKMA beschlossen hat, einen ‚zusätzlichen Anreiz‘ zu schaffen, um die Akzeptanz zu fördern. Die Regierung von Hongkong hat bereits am 16. Februar tokenisierte grüne Anleihen im Wert von 100 Millionen US-Dollar im Rahmen ihres Green Bond Programms ausgegeben. Tokenisierung hat seitdem viel Schwung gewonnen. Marktanalysen zufolge wurden in den letzten zehn Jahren weltweit tokenisierte Anleihen im Gesamtwert von über 10 Milliarden US-Dollar ausgegeben. In der Zwischenzeit berichtete die Financial Times am 28. November, dass die Behörden in Hongkong Steuerbefreiungen für Krypto-Gewinne für Hedgefonds, Private-Equity- und Familieninvestmentvehikel in Betracht ziehen, um ihre Position als führendes Krypto-Finanzzentrum zu stärken. Der Vorschlag ist für eine sechswöchige Konsultation offen und umfasst Ausnahmen für Investitionen in Privatkredite, ausländische Immobilien und Kohlenstoffgutschriften. Hongkongs größte virtuelle Bank, ZA Bank, hat kürzlich am 25. November einen neuen Service gestartet, der es Einzelhandelskunden ermöglicht, Bitcoin und Ether direkt mit Fiat-Währungen zu kaufen und zu verkaufen.

Hongkongs Zentralbank fördert Tokenisierung von Anleihen
Hongkongs Zentralbank fördert Tokenisierung von Anleihen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.