FRANKFURT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der deutsche Aktienindex Dax zeigt sich widerstandsfähig und verzeichnet Kursgewinne, obwohl die globalen Märkte von Unsicherheiten geprägt sind.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Der Dax hat am Donnerstag einen leichten Anstieg von 0,4 Prozent auf 19.336 Punkte verzeichnet, während die Aktienmärkte in den USA und Asien gemischte Ergebnisse zeigten. Diese Entwicklung hebt den Dax von den globalen Märkten ab, die derzeit von Unsicherheiten geprägt sind. Besonders die bevorstehenden US-Sanktionen gegen China und die jüngsten Verbraucherpreiszahlen aus Deutschland könnten als treibende Kräfte für die Marktbewegungen fungieren.
Die US-Börsen zeigten vor dem Thanksgiving-Feiertag Schwäche, was auch in Europa zu unterdurchschnittlichen Börsenumsätzen führen könnte. Diese Situation erhöht das Risiko von Schwankungen, wie Thomas Altmann, Marktanalyst bei QC Partners, betont. In Asien war die Lage zweigeteilt: Während Japan Kursgewinne verzeichnete, gerieten China und insbesondere Hongkong unter Druck.
Ein wesentlicher Grund für die Unsicherheiten sind Berichte über neue US-Sanktionen, die unter dem scheidenden Präsidenten Joe Biden erlassen werden könnten. Diese Sanktionen zielen darauf ab, Chinas Zugriff auf wichtige Halbleiter zu beschränken. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf die globalen Lieferketten und die technologische Entwicklung haben.
Die Verbraucherpreiszahlen aus Deutschland könnten in Abwesenheit der gewohnten Impulse aus den USA eine zentrale Rolle spielen. Diese Daten haben das Potenzial, erheblichen Einfluss auf die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank zu nehmen, was wiederum die Marktbewegungen in Europa beeinflussen könnte.
Der Broker IG prognostiziert einen positiven Handelsstart für den Dax, was auf eine gewisse Stabilität inmitten der globalen Unsicherheiten hindeutet. Diese Prognose basiert auf der Annahme, dass die deutschen Verbraucherpreiszahlen positive Signale für die Wirtschaft senden könnten.
Insgesamt bleibt abzuwarten, wie sich die geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Indikatoren auf die Märkte auswirken werden. Die kommenden Wochen könnten entscheidend sein, um die Richtung der globalen Märkte zu bestimmen, insbesondere im Hinblick auf die Beziehungen zwischen den USA und China sowie die geldpolitischen Entscheidungen in Europa.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.