WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Federal Aviation Administration (FAA) hat kürzlich die Ergebnisse ihrer Untersuchung zu Vogelschlägen bei Boeing 737 MAX-Flugzeugen veröffentlicht. Trotz der Vorfälle, bei denen Rauchentwicklung in den Triebwerken festgestellt wurde, sieht die Behörde derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Die FAA hat nach einer gründlichen Überprüfung von zwei Vorfällen, bei denen Vogelschläge in den Triebwerken der Boeing 737 MAX zu Rauchentwicklung führten, entschieden, dass keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind. Diese Entscheidung basiert auf der Analyse eines speziellen Gremiums, das die Vorfälle bei Flugzeugen von Southwest Airlines untersuchte. Die betroffenen Triebwerke, CFM LEAP-1B, zeigten Rauchentwicklung, jedoch wurde kein dringender Handlungsbedarf festgestellt.
Während die FAA keine sofortigen Maßnahmen ergreift, werden dennoch neue Verfahren und mögliche Software-Updates in Betracht gezogen. Diese könnten dazu beitragen, das Risiko von Vogelschlägen zu minimieren und das Eindringen von Rauch ins Cockpit zu verhindern. Boeing arbeitet eng mit den Regulierungsbehörden zusammen, um potenzielle Probleme sorgfältig anzugehen und die Sicherheit der weltweiten Flugzeugflotte zu gewährleisten.
Southwest Airlines hat seine Crews bereits über die Auswirkungen bestimmter Vogelschläge informiert und betont die Einhaltung bestehender Sicherheitsverfahren. Ein Vorschlag zur Designänderung könnte eine Software-Aktualisierung umfassen, die den Luftstrom reguliert, wenn eine Turbinenschaufel durch einen Vogelschlag beschädigt wird.
CFM, der weltweit führende Hersteller von Triebwerken, unterstützt die Entscheidungen der FAA und verspricht, eng mit Boeing und den Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten. Die National Transportation Safety Board hat zudem eine Untersuchung zu einem Vorfall im Dezember 2023 bei New Orleans eröffnet, bei dem der linke Motor eines Southwest-Flugzeugs von einem Vogelschlag betroffen war und Rauch ins Cockpit drang.
Die FAA plant, ausländische Luftfahrtbehörden über die von Boeing bereitgestellten Informationen zu informieren. Dies könnte Auswirkungen auf die Zertifizierungen der Modelle MAX 7 und MAX 10 haben, die möglicherweise länger dauern könnten. Boeing versichert, dass man den regulatorischen Ansätzen folgt, um die Sicherheit der Flugzeuge zu gewährleisten.
In der Luftfahrtindustrie ist die Sicherheit von höchster Priorität, und die FAA sowie Boeing arbeiten kontinuierlich daran, die Risiken zu minimieren und die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Fluggesellschaften und Regulierungsbehörden ist entscheidend, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.