MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Versicherungsbranche steht vor einer neuen Herausforderung: Die Kosten für Kfz-Vollkaskoversicherungen von Elektroautos übersteigen mittlerweile die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Dies ist auf die höheren Reparaturkosten zurückzuführen, obwohl Elektroautos weniger Schadensfälle aufweisen.
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Die Versicherungsbranche sieht sich mit einer interessanten Entwicklung konfrontiert: Die Prämien für Kfz-Vollkaskoversicherungen von Elektroautos sind mittlerweile höher als die für klassische Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Diese Entwicklung wird durch die gestiegenen Reparaturkosten für Elektrofahrzeuge verursacht, die laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) etwa ein Viertel höher sind als bei herkömmlichen Fahrzeugen.
Interessanterweise weisen Elektroautos im Durchschnitt 20 Prozent weniger Schadensfälle auf als Verbrenner. Dennoch sind die Reparaturkosten im Schadensfall höher, was die gestiegenen Prämien erklärt. Diese Kostensteigerung betrifft sowohl rein elektrische Fahrzeuge als auch Hybridmodelle, deren Prämien in diesem Jahr stärker angehoben wurden als die von Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung, die nur Schäden an Dritten abdeckt, bleibt hingegen preislich stabil. Dies deutet darauf hin, dass die Risikoeinschätzungen in der Vollkaskoversicherung präziser geworden sind. Die Versicherer müssen die höheren Reparaturkosten für Elektroautos in ihren Prämien berücksichtigen, was sich in den gestiegenen Kosten widerspiegelt.
Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH, weist darauf hin, dass diese allgemeinen Trends nicht zwangsläufig bedeuten, dass jeder einzelne Verbrenner im direkten Vergleich günstiger versichert ist. Die Berechnungen von Verivox basieren auf standardisierten Modellannahmen, wobei ein 40-jähriger Fahrer aus Münster mit einer Fahrerfahrung in der Schadenfreiheitsklasse 10 als Musterkunde diente.
Die Untersuchung umfasste ein breites Spektrum von rund 400 Tarifen von über 70 Anbietern. Diese Vielfalt zeigt, dass die Versicherungsbranche auf die unterschiedlichen Anforderungen und Risiken von Elektrofahrzeugen reagieren muss. Die Herausforderung besteht darin, die Prämien so zu gestalten, dass sie sowohl für die Versicherer als auch für die Kunden tragbar sind.
In der Zukunft könnte die Entwicklung neuer Technologien und Reparaturmethoden dazu beitragen, die Kosten für die Reparatur von Elektrofahrzeugen zu senken. Dies könnte wiederum zu einer Stabilisierung oder sogar Senkung der Versicherungskosten führen. Bis dahin bleibt es jedoch eine Herausforderung, die Balance zwischen den höheren Reparaturkosten und den niedrigeren Schadensfällen zu finden.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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