NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die bevorstehende Einführung von Spot-Bitcoin-Optionen in den USA könnte einen Wendepunkt für den Kryptomarkt darstellen. Diese neuen Finanzinstrumente versprechen, die Liquidität zu erhöhen und sowohl institutionelle als auch private Investoren anzuziehen.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Die Einführung von Spot-Bitcoin-Optionen in den USA markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Kryptomarktes. Diese Finanzinstrumente, die es Investoren ermöglichen, Anteile an Spot-Krypto-ETFs zu vorher festgelegten Preisen zu kaufen oder zu verkaufen, könnten die Liquidität erheblich steigern. Laut Branchenexperten wie Joe Consorti, Leiter des Wachstums bei der Bitcoin-Verwahrungsfirma Theya, öffnen sich damit die Schleusen für die nächste Evolutionsstufe von Bitcoin auf den Finanzmärkten.
Am 18. November kündigte die Options Clearing Corporation (OCC) an, dass sie mit der Einführung dieser Anlagevehikel beginnen werde, beginnend mit dem BlackRock iShares Bitcoin Trust (IBIT). Diese Entwicklung wird als Beginn einer neuen Ära für Preisdynamik, Volatilität und institutionelle Akzeptanz angesehen. Alison Hennessy, Leiterin der ETP-Listings bei Nasdaq, bestätigte, dass die Börse beabsichtigt, Spot-BTC-ETF-Optionen bereits ab dem 19. November zu listen und zu handeln.
Der Markt für Bitcoin-Derivate ist derzeit noch unterentwickelt, insbesondere im Vergleich zu traditionellen Märkten, wo Derivate oft das 10- bis 20-fache der Marktkapitalisierung des zugrunde liegenden Marktes ausmachen. In den USA sind Investoren bisher von diesen Märkten ausgeschlossen, was die Reife des Marktes einschränkt. Die Einführung von Optionen auf Bitcoin-ETFs könnte dies ändern und Bitcoin in den größten Kapitalmarkt der Welt integrieren.
Die US-amerikanischen Aktienmärkte sind die größten und liquidesten der Welt und machen 44 % des globalen Aktienmarktes aus. Die Listung von Optionen auf Bitcoin-ETFs eröffnet beispiellose Möglichkeiten, insbesondere in Bezug auf die Tiefe der Liquidität. Dies könnte auch eine neue Welle von Einzelhandelsinvestoren anziehen, die bisher vom Bitcoin-Derivatemarkt ausgeschlossen waren.
Experten wie Eric Balchunas, Senior ETF Analyst bei Bloomberg, bezeichnen diese Entwicklung als bedeutend. Die wachsenden Derivatemärkte könnten Bitcoin auf einen ähnlichen Pfad wie Aktien und Rohstoffe führen, wo Derivate viele Male größer sind als der Spotmarkt. Dies könnte potenziell Billionen von Dollar an Handelsvolumen freisetzen.
Die Zukunft des Bitcoin-Marktes sieht vielversprechend aus, da die Einführung von Optionen auf ETFs die Türen zu den größten und tiefsten Liquiditätspools der Welt öffnet. Große Marktteilnehmer, institutionelles Kapital und private Investoren können nun alle in großem Maßstab teilnehmen, was die Marktlandschaft nachhaltig verändern könnte.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.