China plant mit Long March 9 eine Starship-ähnliche Rakete
       
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

PEKING / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die chinesische Raumfahrtindustrie hat kürzlich ein neues Design für ihre Schwerlastrakete Long March 9 vorgestellt, das bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit SpaceX’s Starship aufweist. Diese Entwicklung unterstreicht Chinas Bestrebungen, im globalen Raumfahrtwettlauf mitzuhalten und möglicherweise sogar die Führung zu übernehmen.



Die Enthüllung des neuen Designs der Long March 9 Rakete durch chinesische Raumfahrtbeamte zeigt, wie sehr sich das Land an den Fortschritten von SpaceX orientiert. Ursprünglich als konventionelle, vollständig verbrauchbare Rakete konzipiert, hat sich das Design in den letzten Jahren stark verändert. Die jüngste Version, die auf einer bedeutenden Luftfahrtausstellung in Zhuhai präsentiert wurde, weist nun eine vollständig wiederverwendbare erste Stufe auf, die von 30 YF-215-Triebwerken angetrieben wird. Diese Triebwerke nutzen Methan und flüssigen Sauerstoff als Treibstoff, ähnlich wie die Raptor-Triebwerke von SpaceX. Der Vergleich zeigt, dass die chinesische Rakete mit einer Schubkraft von etwa 200 Tonnen pro Triebwerk zwar etwas hinter den 280 Tonnen der Raptor-Triebwerke zurückbleibt, jedoch in ihrer Gesamtkonzeption stark an das Starship erinnert. Die Pläne, die Rakete erstmals 2033 zu starten, verdeutlichen Chinas langfristige Ambitionen im Bereich der Raumfahrt. Parallel dazu hat ein quasi-privates chinesisches Raumfahrt-Startup namens Cosmoleap angekündigt, eine vollständig wiederverwendbare Rakete namens „Leap“ zu entwickeln. Diese soll eine ähnliche Technologie wie SpaceX’s „Chopsticks“-Methode zur Landung verwenden. Diese Entwicklungen sind nicht die ersten Versuche Chinas, SpaceX zu emulieren. Bereits in der Vergangenheit gab es Pläne, eine Falcon 9-ähnliche Rakete zu entwickeln. Sowohl staatliche als auch private Akteure in China kopieren die besten Praktiken von SpaceX, um im globalen Raumfahrtwettbewerb aufzuholen. Während China seine Raumfahrtindustrie auf wiederverwendbare Technologien ausrichtet, bleibt die US-amerikanische NASA weiterhin auf das teure und nicht wiederverwendbare Space Launch System (SLS) fokussiert. Dies könnte langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der USA im Raumfahrtsektor beeinträchtigen, da Budgets für potenziell bahnbrechende Technologien fehlen. Der Wettlauf zwischen den USA und China um die Erkundung des Mondes und die Errichtung von Siedlungen, insbesondere in der Nähe der Südpolregion, ist in vollem Gange. Die begrenzten Ressourcen, insbesondere Wasser, machen diesen Wettlauf besonders wichtig. Während China für seine ersten Mondmissionen auf die konventionelle Long March 10 Rakete setzt, soll die leistungsfähigere Long March 9 für umfangreichere Operationen genutzt werden. Der eigentliche Gewinner dieses Wettlaufs wird nicht das Land sein, das zuerst Menschen auf den Mond bringt, sondern dasjenige, das eine vollständig wiederverwendbare Schwerlastrakete entwickelt und ein entsprechendes Programm finanziert. Die USA haben mit dem Starship derzeit einen Vorsprung, doch der Wettlauf ist noch lange nicht entschieden. Das neue Design der Long March 9 zeigt, dass China genau weiß, wo das Ziel liegt.

China plant mit Long March 9 eine Starship-ähnliche Rakete
China plant mit Long March 9 eine Starship-ähnliche Rakete (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Nächster Artikel

EU AI Act: Neue Regeln für Künstliche Intelligenz

Vorheriger Artikel

SpaceX: Neue Meilensteine auf dem Weg zur Mond- und Marslandung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

233 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®